Nachricht
11:20 Uhr, 08.01.2002

UBS - Wechsel von Siebel keine gute Idee ?

Aus der Rubrik "Spezial: Analysten / Ratings / Insider Track" vom Godmode-Trader.de

Am 19.12.2001 hatte die Investmentbank UBS Warburg die Aktien von Siebel Systems (SEBL) von der "Fresh Money List" entfernt und gegen die Aktien von Vignette (VIGN) ersetzt.

[Link "Klicken Sie bitte hier, um die Originalmeldung einzusehen." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Gestern wartete das Management von Vignette mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung auf.

07.01. 13:18
Vignette mit Gewinn- und Umsatzwarnung

Vignette erwartet im vierten Quartal, die Schätzungen der Analysten nicht erreichen zu können (BoerseGo berichtete, siehe 8.22 Uhr), da "eine größere Anzahl von Aufträgen wider Erwarten verschoben wurden."

Das Unternehmen erwartet nun einen Verlust zwischen 4 und 6 cents je Aktie bei einem Umsatz zwischen 50 und 52 Millionen Dollar. Bisher erwarteten die Analysten einen Verlust je Aktie von 2 cents bei einem Umsatz in Höhe von 67.8 Millionen Dollar.

"Wir sehen weiterhin die Auswirkungen der Wachstumsverlangsamung der Wirtschaft und der geringeren Investitionen im Sektor im vierten Quartal," so Greg Peters, CEO des Anbieters von Web Content Verwaltungsdiensten in einer Stellungnahme.


Spekulativ könnten die beiden folgenden Scenarien vorliegen.

1.) Die Investmentbank wußte im Vorfeld über die sich anbahnende Gewinnwarnung bescheid, lancierte jedoch trotzdem die Meldung der "Fresh Money List" Aufnahme. In diesem Falle hätte das Rating lediglich den "Sinn" gehabt, noch vor den Zahlen Käufer in die Aktie zu locken.

2.) Die Investmentbank wußte im Vorfeld der veröffentlichten Quartalszahlen nicht über die Internals bescheid.

Fairerweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich bei HighTech Unternehmen ein Grossteil der Aufträge erst in den letzten Tagen des Quartals konkretisiert oder verbuchen lässt - und daher eine Vorhersage generell schwer zu treffen ist.

Langfristiger Wochenchart von Vignette zur besseren Orientierung. Die Kurserholung der Vormonate war im Bereich des Widerstands von 7,0 US $ zum Erliegen gekommen. Die übergeordnete Abwärtstrendlinie konnte zu keinem Zeitpunkt wirklich nachhaltig übersprungen werden. Im Bereich dieser Abwärtstrendlinie rutschte der Kurs während der Konsolidierung der Vorwochen nach unten ab.

Der Bereich, der im obigen Chart türkis umrandet ist, hier nun im Tageschart. Markiert ist der Chartbereich, in dem die AKtie von UBS in die "Fresh money List" aufgenommen wurde. Ebenfalls markiert ist die gestrige Tageskerze. Die Aktie ist gestern mit einem gewaltigen Gap nach unten weggebrochen. SUpports bei 4,12 und 3,08 US $.

Chartvergleich von Vignette (schwarz) und Siebel Systems (blau). Der Aktienkurs von Siebel konnte weiter nach oben ausbrechen, der von Vignette ist massiv eingebrochen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen