Nachricht
12:49 Uhr, 20.11.2009

UBS verdoppelt sein deutsches ETF-Angebot

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der deutsche ETF-Markt wächst weiter: Die Schweizer Großbank UBS hat heute ihr ETF-Angebot verdoppelt. Wie UBS Funds mitteilte, werden heute sieben ETFs an der Deutschen Börse gelistet. Einige Tage später soll ein weiteres Produkt, der UBS-ETF MSCI Japan I, folgen. Mit diesem Produkt würde das UBS-Angebot an der Deutschen Börse 15 ETFs umfassen. Den Angaben zufolge sind alle UBS-ETFs voll-replizierend. Bei der voll replizierenden Methode wird ein Indexverlauf dadurch nachgebildet, dass der ETF-Anbieter die in der Benchmark enthaltenen Aktien oder – bei großen Indizes – eine Auswahl der Aktien erwirbt. Die neu an der Deutschen Börse zugelassenen Produkte seien bisher nur an der SIX Swiss kotiert gewesen. Erst vor Kurzem hat die Credit Suisse ihre ersten ETFs auf den deutschen Markt gebracht. Der Anbieter Easy ETF, um den es sehr still geworden, hatte vor zwei Monaten sein Angebot um zehn ETFs stark ausgebaut.

Wie andere Anbieter auch will UBS mit niedrigen Margen den Anleger für sich gewinnen: „Bei den acht UBS ETFs, welche neu an der Deutschen Börse zugelassen sind, handelt es sich um äußerst interessante Produkte. So gehören die vier ETFs der Anteilsklasse I zu den kostengünstigs-ten ETFs an der Deutschen Börse und in Europa überhaupt. Diese Anteilsklasse richtet sich an institutionelle Kunden sowie an wohlhabende Privatkunden“, teilt UBS Funds mit. Nach Angaben des Emittenten ist einer der neuen ETFs eine Produktneuheit: Der UBS-ETF MSCI Canada biete „als momentan einziger ETF im europäischen Markt indexierten Zugang zum kanadischen Aktienmarkt“, heißt es. Der UBS-ETF MSCI EMU Value zudem derzeit der einzigen voll repli-zierten ETF auf den MSCI EMU Value Index im Markt.

Alle Luxemburg-domizilierten UBS-ETFs seien neben der Schweiz, Luxemburg, Österreich und Großbritannien nun auch in Deutschland und Holland registriert. Die Registrierung in Frankreich, Italien, und Spanien sei in die Wege geleitet worden, das heißt alle Luxemburg-domizilierten UBS ETFs dürften in wenigen Wochen auch in diesen Ländern registriert sein.

Neu an der Deutschen Börse zugelassene UBS ETFs :

UBS-ETF MSCI EMU Value A (WKN: A0X97R), Managementfee 0.35%,
UBS-ETF MSCI Europe A (WKN: A0X97P), Managementfee 0.30%,
UBS-ETF MSCI Europe I (WKN: A0X97Q), Managementfee 0.18%,
UBS-ETF MSCI World I (WKN: A0X970), Managementfee 0.25%;
UBS-ETF MSCI Pacific (ex Japan) A (WKN: A0X97T), Managementfee 0.40%
UBS-ETF MSCI Canada A (WKN: A0X97V), Managementfee 0.45%
UBS-ETF MSCI USA I (WKN: A0X97Z), Managementfee 0.18%

Die maximale Geld/Brief Spanne beim UBS-ETF MSCI Canada gilt nur während den Öffnungszeiten des kanadischen Aktienmarktes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen