Nachricht
13:10 Uhr, 07.12.2009

UBS: Dubai-Krise bleibt regional begrenzt

Zürich (BoerseGo.de) - Die Dubai-Krise dürfte nach Ansicht der Experten von UBS Global Asset Management nicht auf andere Regionen der Welt übergreifen. Allerdings könnte sich die Markteuphorie damit zunächst verflüchtigen und die Skepsis eine weltweite Trendwende bei den Marktpreisen auslösen, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.

Die Aktienstrategien und -fonds von UBS Global Asset Management sind den eigenen Angaben zufolge kein bedeutendes Engagement in Dubai eingegangen. Das einzige nennenswerte Engagement bestehe in einer kleinen Position in Dubai Ports World eines in Luxemburg domizilierten Sektorfonds, der in Aktien von Infrastrukturunternehmen investiere. Hier sei der Fonds "UBS (Lux) Equity Fund – Infrastructure (EUR)/(USD) P-acc“ mit rund 2 Prozent seines Anlagevermögens engagiert, so UBS Global Asset Management.

Darüber hinaus sind die UBS Emerging Economies Funds allerdings signifikant in Abu Dhabi (gehört wie Dubai zu den Vereinigten Arabischen Emiraten) sowie im unabhängigen Katar engagiert. In beiden Emiraten stelle sich die Situation aber wegen der höheren Rohöl- und Erdgasvorkommen deutlich anders da als in Dubai, so die UBS. Mit Ausnahme von Dubai seien alle anderen Länder in der Region Netto-Gläubiger. Nur in Dubai seien die fälligen Schulden höher als das Vermögen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten