Blogpost
15:08 Uhr, 13.01.2012

UBS: Der Stahlsektor steht gut da

Tatsächlich gibt es da einige gute Aktien...

UBS Investment Research äußerst sich positiv zum Stahlsektor:

  • Die Stahlrally steht erst am Anfang
    Die Analysten bekräftigen ihre positive Haltung zum Stahlsektor. Das Momentum und die Entwicklung der Nachrichten sei dabei so positiv, dass die Analysten davon ausgehen, dass die Rally erst am Anfang steht.
  • Die Auslastung der europäischen Stahlkocher könnte ime rsten Quartal über 80% steigen. Dabei könnten die Stahlkocher ihre Preismacht zurückgewinnen, was sich positiv auf die Margen auswirken würde. 80% Kapazitätsauslastung wäre die höchste Auslastung seit 2008.
  • Stahlaktien sind immer noch günstig bewertet. ArcelorMittal und Klöckner und andere könnten von einer Fortsetzung der Erholung der Margen und Stahlpreise profitieren.
  • Die Scrap-Preise erholten sich - was ein guter Indikator für die allgemeine Stimmung im Stahlsektor sei.

Tatsächlich gefallen mir einige Aktien aus dem Stahlsektor sehr gut.

Diese Aktien könnten meiner Meinung nach einen mittelfristigen Boden ausgebildet haben:

Rio Tinto

http://charting.godmode-trader.de/i/35045

US Steel

http://charting.godmode-trader.de/i/35046

Klöckner & Co

http://charting.godmode-trader.de/i/35047

Den gesamten amerikanischen Stahlsektor kann man spielen über den S&P Supercomposite Steel Index, auf den die RBS ein Zertifikat aufgelegt hat (ISIN NL0000406239). Hier der Index:

http://charting.godmode-trader.de/i/35052

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten