Analyse
13:58 Uhr, 31.07.2024

UBER - Partnerschaft mit BYD! Aktie vor wichtiger Entscheidung!

Die Uber-Aktie stand zuletzt unter Abgabedruck. Vorbörslich sorgt eine Partnerschaft mit dem chinesischen Elektroautoprimus BYD für Kaufinteresse.

Erwähnte Instrumente

  • Uber Technologies Inc. - WKN: A2PHHG - ISIN: US90353T1007 - Kurs: 63,090 $ (NYSE)

Ist das eine Kampfansage an Elon Musk und seine Robotaxis? Wie Uber und BYD heute bekannt gegeben haben, werden beide in den kommenden Jahren eng zusammenarbeiten. Im Zuge einer strategischen Partnerschaft wird BYD Uber-Fahrern 100.000 Fahrzeuge zur Verfügung stellen und das weltweit.

Der Anfang wird in Europa und Lateinamerika erfolgen, anschließend soll der Rollout im Mittleren Osten, in Kanada, Australien und Neuseeland erfolgen. Dabei sollen unter anderem auch die Fahrzeugkosten für Uber-Fahrer optimiert werden. Denn wie Studien zeigen, ist der Preis weiterhin eine der Schlüsselbarrieren für potenzielle Kunden, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Dennoch liegt die Quote an Uber-Fahreren, die auf Elektroautos setzen, bereits jetzt fünfmal so hoch als bei Privatnutzern. BYD betont, dass die Kosten für Unterhalt und Reparatur bei ihren Fahrzeugen niedriger lägen als bei der Konkurrenz.

Im Zuge des Vertrages kann sich BYD auch vorstellen, Uber-Fahrern Discounts auf das Laden von Fahrzeugen, die Reparatur oder Versicherungen anzubieten, darüber hinaus auch bei der Finanzierung und dem Leasing. Auch wollen beide beim Thema "Autonomes Fahren" eng zusammenarbeiten.

Am 6. August wird Uber die Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal veröffentlichen. Vorbörslich legt die Uber-Aktie gut 2 % zu.

Charttechnische Schlüsselstelle erreicht

Aus charttechnischer Sicht ist sie aktuell angeschlagen. Mit Ach und Krach halten die Bullen noch den wichtigen Unterstützungsbereich um 63 USD. Bricht er, drohen mittelfristig Abgaben bis knapp unter die 50-USD-Marke.

Fazit: Um die Bewertung rechtfertigen zu können, muss Uber ab 2025 liefern und den Gewinn deutlich zweistellig steigern. 2027 soll Uber den aktuellen Analystenschätzungen zufolge bereits über 5 USD je Aktie verdienen. Neben dem Quartalsbericht müssen Aktionäre auch auf das Robotaxi-Event von Tesla, das aktuell für den 10. Oktober anberaumt ist, achten. Trader steigen erst nach überzeugenden Umkehrsignalen ein. Investoren warten zunächst einmal ab.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 37,28 43,23 50,01
Ergebnis je Aktie in USD 1,82 1,98 3,19
Gewinnwachstum 8,79% 61,11%
KGV 35 32 20
KUV 3,5 3,0 2,6
PEG 3,6 0,3
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Uber-Technologies-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten