Turnaround Tuesday – wie aus Schwäche eine Stärke wird?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Entstehung des "Turnaround Tuesday" wird oft mit dem Kurssturz am "Schwarzen Montag" vom 19. Oktober 1987 in Verbindung gebracht. Nach dem dramatischen Preisrückgang am Montag folgte am darauffolgenden Dienstag eine bemerkenswerte Erholung. Die Aktienkurse stiegen so deutlich an, dass von einem "Turnaround" die Rede war.
Dienstag ist allgemein ein starker Börsentag. Forschungen des Unternehmens Evercore haben ergeben, dass die durchschnittliche Rendite im S&P 500 seit 1980 von 9,1% auf 6,5% sank, wenn der Index dienstags nicht im Portfolio vertreten war. Ähnlich schreibt Mike Bird im Wall Street Journal: „… seit Jahresanfang 1980 betrugen die durchschnittlichen Gewinne im S&P 500 an einem Dienstag 0,07% - dies ist bei weitem der beste Tag der Woche. Wenn man die Dienstag-Performance aus dem Index über zwei Dekaden herausnimmt, schrumpft die Rendite von fast 2.500% auf dürftige 560%.“
Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung von Kalendereffekten und zeigen, wie sie von Investoren genutzt werden können, um Renditen zu maximieren und Risiken zu minimieren.
Wenn Schwäche zur Stärke wird.
Die Statistik unterstreicht zweifellos den Dienstag als positiven Börsentag. Die Grafik unten zeigt am Beispiel des deutschen Aktienindex DAX, dass seit 25 Jahren die höchsten Wochengewinne am Dienstag zu erwarten waren.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass der Dienstag ein optimaler Tag für einen positiven Wechsel im Marktsentiment ist. Daher lautet eine alte Börsenweisheit: "Stell sicher, dass du dienstags Aktien besitzt".
Es ist richtig, dass aufgrund der starken statistischen Belege viele aktive Investoren eine Strategie nutzen, um vom "Turnaround Tuesday"-Effekt zu profitieren. Die Investui-Strategie verwendet den deutschen Börsenindex DAX und basiert auf einer klaren und überschaubaren technischen Analyse. Nur wenn der DAX Schwäche zeigt, wird der Index am Montagabend gekauft und am Mittwochmorgen wieder verkauft.
Diese Strategie zielt darauf ab, von der statistisch nachgewiesenen Tendenz des Dienstags als einem positiven Börsentag zu profitieren, indem sie gezielt an diesem Tag eine Position hält, um von möglichen Kursgewinnen zu profitieren.
Der Turnaround Tuesday wird ausschließlich nur gehandelt, wenn im Laufe des Montags nachweislich eine Schwäche vorliegt. Eine Longposition wird eröffnet, um den statistisch starken Dienstag an den Aktienmärkten auszunutzen.
Hier ein Beispiel aus 2023. Ein Turnaround Tuesday wie aus dem Bilderbuch.
Am Mittwochmorgen wurde die Position mit einem schönen Gewinn geschlossen.
Warum funktioniert der Turnaround Tuesday?
Eine der fundamentalen Triebkräfte bzw. logischen Zusammenhänge besteht darin, dass oft schlechte Nachrichten während des Wochenendes veröffentlicht werden. Am Montag werden diese Nachrichten in die Kurse eingepreist, und am Dienstag werden sie dann "verdaut". Wenn sich die Marktsituation am Montag negativ entwickelt hat, könnten Investoren und Investmentfonds sich am Dienstag zu niedrigeren Preisen neu positionieren. Dies könnte zu einer Umkehr des Abwärtstrends führen.
Wenn Sie mehr zur Strategie und zu Investui wissen möchten, dann besuchen Sie unsere beliebten Webinare.
Kommen Sie zu unseren monatlichen Regelwebinaren und zu unseren monatlichen Spezialwebinaren.
Und wie sieht es langfristig aus?
Dass der Turnaround Tuesday langfristig ein sehr gutes Investment ist, zeigen ebenfalls statistische Belege. Dieser Chart zeigt die Bruttorendite des Turnaround Tuesday Effekts in einem Backtest über 10 Jahre. Die Rendite basiert auf der Positionsgröße von 1 Future oder dem Äquivalent in CFDs.
Investui belegt die Stärke des Turnaround Tuesday in seinen Daten seit 2010.
Investui ist in der Lage auf eigene empirische Daten für alle seine verwendeten Strategien zurückzugreifen.
Die Grafik zeigt den Beitrag der einzelnen Strategien zum Bruttogewinn von Investui. Die Turnaround Tuesday Strategie wird dabei als eine der zuverlässigsten Strategien in diesem Portfolio hervorgehoben. Es wird deutlich, dass keine Strategie immer zu 100% funktioniert. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, nicht nur eine Strategie zu handeln, sondern vier saisonale Handelsansätze zu kombinieren.
Investui diversifiziert auf zwei Ebenen: Vier Strategien werden mit vier Instrumenten kombiniert. Die vier Instrumente sind Gold, USD, der Aktienindex DAX und der Aktienindex S&P 500. Diese Diversifikation ermöglicht es, das Risiko zu streuen und potenzielle Verluste in einem Bereich durch Gewinne in einem anderen Bereich auszugleichen.
Die Grafik verdeutlicht somit, dass gut zu investieren auch bedeutet, intelligent zu diversifizieren. Durch die Kombination verschiedener Strategien und Instrumente kann Investui eine robuste und erfolgreiche Anlagestrategie verfolgen.
Wie stellt sich Investui zum DAX Markt?
Ein Fakt von Investui ist, dass unter Verwendung des Turnaround Tuesday über die Zeit eine bessere Rendite durch das gesamte Portfolio erbracht wurde als ein Langfristinvestment in den zugrundeliegenden Marktindizes, hier der FDAX.
Fazit:
Diese Investui-Strategie ist weder die eierlegende Wollmilchsau noch eine Gelddruckmaschine. Allerdings war der Turnaround Tuesday in der Vergangenheit eine Bereicherung des Investui Portfolio. Nicht immer gleich gut, aber häufig bis auf wenige Jahre gut bis sehr gut. Investui ist ein diversifiziertes Portfolio mit Gold, S&P 500, DAX und USD. Mit dieser Kombination wurde in 2023 ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Hier geht es unseren Musterdepots und unseren Strategien. Zudem ist jede laufende Position live zu verfolgen.
Autor: Iris Heinen (www.investui.de)
Wenn Sie mehr zur Strategie und zu Investui wissen möchten, dann besuchen Sie unsere beliebten Webinare.
Kommen Sie zu unseren monatlichen Regelwebinaren und zu unseren monatlichen Spezialwebinaren.
#Gold #GBPUSD #DAX #S&P500 #Investieren #Investment #Vermögensaufbau #ManagedAccount #ManagedService #Trading #Broker
Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.
Wow