Nachricht
08:45 Uhr, 06.10.2006

TUI verkauft Wolf an Centrotec

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Centrotec SE
    ISIN: DE0005407506Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Der Reisekonzern TUI hat seine 80-prozentige Beteiligung an der Wolf GmbH mit Wirkung zum 5. Oktober 2006 an die Centrotec Sustainable AG verkauft. TUI trennt sich damit wie angekündigt von ihrer letzten Industriebeteiligung und schließt den Umbau des Konzerns und die Fokussierung auf die Bereiche Touristik und Schifffahrt endgültig ab.

Centrotec hat die restlichen 20 Prozent von der Wolf Beteiligungs GmbH übernommen. Nach dem erfolgreichen Auf- und Ausbau des eigenen Geschäftes für Lüftungs- und Abgassysteme war die Übernahme eines komplementären Systemanbieters in den Bereichen Klima- und Lüftungssysteme sowie Wärme- und Solartechnik ein nächster logischer Schritt in der Expansionsstrategie, erklärte Centrotec. Damit sei ein neuer Komplettanbieter für alle Gebäude-Energiesparsysteme entstanden. Der Kaufpreis liege im oberen zweistelligen Millionenbereich.

Die Wolf GmbH mit Sitz in Mainburg ist ein Systemanbieter in den Bereichen Klima- und Lüftungssysteme sowie Wärme und Solarthermie. Das Unternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter in Deutschland und rund 350 im Ausland. Im vergangenen Jahr hat Wolf einen Umsatz von 192 Millionen Euro und ein EBITDA von mehr als 15 Millionen Euro erzielt. Im laufenden Jahr wird ein Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro angestrebt.

In einer pro forma Darstellung erwartet Centrotec für das Jahr 2006 einen Jahresumsatz von mehr als 550 Millionen Euro, eine EBITDA-Rendite von 10 % und eine Eigenkapitalquote von etwa 30 %. Allerdings seien mit der Übernahme der Wolf spürbare Einmalaufwendungen verbunden, die das Ergebnis 2006 beeinflussen werden. In 2007 soll Wolf dann aber mit etwa 0,40 Euro zum konsolidierten Gewinn pro Aktie (EPS) beitragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten