TUI steigert das EBTA auf 913 Mio. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Touristikkonzern TUI AG hat sich nach eigenen Angaben in dem schwierigen Jahr 2003 gut behauptet. Wie das Unternehmen mitteilte, sank der Umsatz im abgelaufenen Geschäftzsjahr um 5,4 % auf 19,2 Mrd. Euro. Der Rückgang resultiert hauptsächlich aus dem Bereich Handel, hieß es. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBTA) verbesserte sich jedoch um knapp 60 % auf 913 Mio. Euro. Der deutliche Anstieg sei im Wesentlichen auf das gute Ergebnis in der Sparte Logistik sowie auf die Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf des Energiebereichs zurückzuführen. Der Konzernjahresüberschuss stieg auf 315 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung konnte um 1,6 Mrd. Euro auf 3,8 Mrd. Euro gesenkt werden.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende von 0,77 Euro je Aktie vorschlagen.
Der Terroranschlag von Madrid hatte nach Unternehmensangaben keine Auswirkungen auf das Reisegeschäft. Wie das Unternehmen mitteilte, lagen die Umsätze in den letzten Wochen um 17 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Die seit Wochen europaweit anhaltende steigende Nachfrage nach Urlaubsreisen ist damit ungebrochen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Frenzel den aktuellen Geschäftsverlauf. Insgesamt liegen die gebuchten Umsätze im Konzern für das touristische Jahr 2003/2004 um 4,2 % über dem Vorjahr, hieß es.
"Der bisherige Geschäftsverlauf entspricht insgesamt unseren Erwartungen. Ich bin daher zuversichtlich, in 2004 unsere operativen Ergebnisse, insbesondere in der Touristik, weiter steigern zu können", zeigte sich Frenzel optimistisch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.