Analyse
10:46 Uhr, 06.03.2009

TUI - Langsam, aber sicher wird es extrem

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

TUI - WKN: TUAG00 - ISIN: DE000TUAG000

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,46 Euro

Rückblick: Die Aktie von Tui wird seit Monaten radikal abverkauft. Gerade in den letzten beiden und in dieser Woche hat das Tempo der Abwärtsbewegung noch einmal stark zugenommen. In der vorletzten Woche eröffnete die Aktie bei 5,81 Euro. Heute notiert sie bereits bei 3,46 Euro.

Indikatorentechnisch deutet sich eine absolute Extremsituation an. Die Aktie ist extremst überverkauft. Zugleich notieren Trendstärkeindikatoren auf nie gekannten Niveaus. Eine solche Kombination deutet daraufhin, dass der Abverkauf bald enden wird und anschließend entweder eine lange Seitwärtsbewegung oder eine massive Gegenbewegung folgen wird. Allerdings taugt diese Kombination nicht, um Kaufsignal zu sondieren.

Charttechnischer Ausblick: Bisher liegt noch kein Signal für ein baldiges Ende des massiven Abverkaufs vor. Aber es deutet sich an, dass dieser nicht mehr allzu lange dauert. Dies ist aber vor allem auf der zeitlichen Ebene zu sehen. Es könnte also durchaus sein, dass die Aktie in den nächsten 1-3 Wochen noch einmal ca. 30% verliert und dann erst ein stabiles Tief findet.

Über Triggermarken, welche die Aktie überwinden müsste, um Kaufsignal zu generieren, braucht man hier aktuell nicht nachdenken. Denn diese Marken liegen aktuell alle meilenweit entfernt. Um diese zu erreichen, müsste die Aktie einen größeren Anstieg hinlegen als dann anschließend Potential vorhanden wäre, falls es zu einem Ausbruch käme.

Kursverlauf vom 03.02.2006 bis 06.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten