Analyse
11:11 Uhr, 20.02.2014

TUI (Big Picture) – Deshalb fällt die Aktie

Mit einem Minus von über 5% gehört heute die TUI-Aktie zu den größten Verlierern im MDAX. Die Charttechnik lässt noch kurzfristig weiteren Spielraum nach unten zu. Langfristig besteht jedoch die Chance nach oben zu laufen.

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Kursstand: 13,01 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Eine Kurslücke nach unten zeigt sich heute in der TUI-Aktie. Nach der gestrigen Meldung, dass der Großaktionär und Reeder John Fredriksen einen Teil seiner Aktien verkauft, gibt der Kurs heute nach. Damit ist ein derartiger Verkauf nur verständlich. Denn nach der deutlichen Aufwärtsbewegung der TUI-Aktie in den letzten Monaten wird nun Kasse gemacht. Zudem kursierten in den letzten Tagen Meldungen durch die Presse, dass diverse Hedgefonds auf fallende Kurse wetten. Denn nach dem kräftigen Anstieg, der auch durch die Hoffnung getragen wird, dass der neue TUI-Chef Friedrich Joussen nicht nur ein Restrukturierungsprogramm aufstellt, sondern dieses auch tatsächlich Früchte trägt, erwarten die Profis einfach einen Rückschlag. Doch auch Hedgefonds liegen teilweise deutlich daneben. Und wieder ansteigende Kurse würden damit eine Leerverkaufsrallye durchsetzen, die den TUI-Kurs wieder deutlich ansteigen lassen könnte.

Tui – Linienchart

tui line
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die langfristige Übersicht. Nach einem Anstieg über die 10-Euro-Marke konnte sich der Kursanstieg nochmals beschleunigen. Nun steht der Kurs vor historischen Widerstands-Niveaus. Aus Sicht der langfristigen Trendanalyse besteht jedoch noch Potenzial nach oben.

Tui – Wochenkerzen

tui weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Mit Euphorie nach oben. Ein Ausbruch aus einem Aufwärtstrend-Kanal stellt in der Regel eine Beschleunigung einer Aufwärtsbewegung dar. Kursziel wäre hier die nach oben gespiegelte Schwankungsbreite des Trendkanals und somit kann ein Kursziel bis 16 Euro abgeleitet werden.

Kurzfristig stellt die obere Begrenzung des kurzfristigeren Aufwärtstrend-Kanals einen Widerstand dar – hier ist die Aktie in dieser Woche nach unten abgeprallt. Ein weitergehender Rücksetzer dürfte allerdings im Bereich der Aufwärtstrend-Linie in Verbindung mit der oberen Begrenzung des verlassenen Trendkanals aufgefangen werden.

Tui – Tageskerzen

tui daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die aktuelle Kurslücke nach unten dürfte noch für Verkaufsdruck sorgen – im Bereich um 12,50 Euro wäre auf Kaufsignale zu achten. Negativ wider Erwarten unter 12,20 Euro per Daily-Close.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen