Kommentar
20:43 Uhr, 03.04.2025
Trumps Krypto-Projekte sollen untersucht werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Über das Krypto-Projekt World Liberty Financial ist die Familie von Donald Trump großzügig am Markt investiert. Und äußerst rentabel obendrein. 500 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen durch seine Token-Verkäufe bereits eingenommen. 75 Prozent der Nettoeinnahmen fließen direkt in die Taschen der Trumps.
- Das sorgt zunehmend für Kritik, zumal die zuständige Aufsichtsbehörde SEC nicht den Eindruck erweckt, möglichen Interessenkonflikten nachzugehen. Die beiden demokratischen Abgeordneten Elizabeth Warren und Maxine Waters verlangen daher nun Einsicht in Dokumente. In einem offenen Brief an SEC-Kommissar Mark Uyeda stellten sie indirekt die Unabhängigkeit der Behörde in Frage.
- „Die finanzielle Beteiligung der Familie Trump an World Liberty Financial stellt einen beispiellosen Interessenkonflikt dar, der das Potenzial hat, die Aufsicht der Trump-Administration über die Kryptowährungsindustrie zu beeinflussen”, heißt es in dem Schreiben.
- Und weiter: „Die amerikanische Bevölkerung hat ein Recht darauf zu erfahren, ob ihre Finanzmärkte unparteiisch reguliert werden oder ob Regulierungsentscheidungen zugunsten der finanziellen Interessen der Familie des Präsidenten getroffen werden“.
- Warren und Waters forderten Uyeda auf, sämtliche Aufzeichnungen und Mitteilungen im Zusammenhang mit World Liberty Financial von Trump und seiner Familie sowie die Kommunikation mit der SEC aufzubewahren.
- World Liberty Financial kündigte erst vergangene Woche den Launch eines Stablecoins an. Auch hier fiel die Reaktion von Elizabeth Warren scharf aus: “Dies ist Donald Trumps neuester Trick, um sich zu bereichern”, kommentierte die 75-Jährige in einem Post auf X. Mehr dazu hier: “Trumps Krypto-Netzwerk: Ein “Risiko für die nationale Sicherheit”
Verwendete Quellen
Schreiben an SEC-Kommissar Mark Uyeda: https://democrats-financialservices.house.gov/uploadedfiles/04.02.2025_cmw.sew_ltr.rewlf.pdf
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.