Trump plant den größten Zoll-Schlag der Geschichte – 25 Länder betroffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 19.281,40 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.580,94 Pkt (Cboe)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 19.281,40 Pkt (Nasdaq)
Barclays prognostiziert, dass der 2. April 2025 ein historischer Wendepunkt in der US-Handelspolitik sein könnte, da Präsident Trump plant, unter Abschnitt 338 des Zollgesetzes von 1930 oder dem International Emergency Economic Powers Act (IEEPA) gegen bis zu 25 Länder reziproke Zölle zu verhängen. Diese Zölle könnten bis zu 50 % betragen und sofort in Kraft treten. Ziel sind Länder mit erheblichen Handelsdefiziten oder hohen Handelsbarrieren gegenüber US-Waren, darunter China, die Europäische Union, Indien, Kanada und Japan.
Wichtige Details:
Rechtliches Novum: Abschnitt 338 wurde bisher nie direkt zur Verhängung von Zöllen verwendet, sondern diente traditionell als Verhandlungsinstrument. Eine Anwendung in diesem Kontext wäre beispiellos.
Wirtschaftliche Auswirkungen: Wichtige US-Sektoren wie die Automobilindustrie, Pharmazeutika und Halbleiter könnten erhebliche Störungen erleben. Vergeltungsmaßnahmen der betroffenen Länder könnten die Handelskonflikte weiter verschärfen.
Marktunsicherheit: Barclays warnt davor, dass die "Flexibilität" der Regierung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen eine verlängerte Unsicherheit für die globalen Märkte signalisiert.
Dieser Schritt spiegelt eine aggressive Neuausrichtung der US-Handelspolitik wider und könnte die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit gefährden sowie Handelspartner dazu veranlassen, ihre Abhängigkeit von den USA zu reduzieren.
Weil Ihnen Stabilität im Portfolio wichtig ist – mit Euwax Gold Core smart in Gold investieren.
100 % physisch hinterlegt, mit hoher Liquidität und engen Spreads beim Handel. Der börsengehandelte ETC bietet einfachen und effizienten Zugang zum Goldmarkt. Das Gold wird sicher in Tresoren in Deutschland, der Schweiz oder London für Sie verwahrt und kann bei Bedarf auch ausgeliefert werden. Nach 12 Monaten Haltedauer fällt in der Regel keine Steuer auf Gewinne an.
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|

Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.