Kommentar
06:05 Uhr, 06.12.2024

Trump nominiert Anti-Gensler für SEC Vorsitz

Unter dem großen Beifall der Krypto-Industrie gab Donald Trump am Mittwoch die Nominierung von Paul Atkins als SEC-Vorsitzenden bekannt

Willkommen bei Blockstories Lite. Diese Themen stehen heute auf der Agenda:

  • Bitcoin durchbricht 100.000-USD-Marke
  • a16z veröffentlicht Ausblick für 2025
  • SEC: Trump nominiert den Anti-Gensler
  • “Ethena-Trade” treibt DeFi-Zinssätze in die Höhe
  • DoubleZero: Ein neues Internet für Blockchains

👉 Jetzt Blockstories Plus Abonnent werden und das Krypto Briefing in voller Länge lesen - zum kostenlosen Testangebot geht’s hier.


MARKTKOMMENTAR

Die Euphorie über das Erreichen der historischen 100.000 USD Marke währte gestern von 03:38 Uhr bis 20:42 Uhr. Im Anschluss folgte die Korrektur auf 98.000 USD und dann der Flash Crash – aus Euphorie wurde Gier und mit Liquidierungen von Long-Positionen im Wert von über einer Milliarde USD ereignete sich eine der größten Bereinigungen seit dem FTX-Crash. Kategorie: überfällig und gesund.

Dass der Meilenstein zuvor erreicht wurde, dürfte einer Vielzahl von Entwicklungen geschuldet sein, die sich allesamt am Mittwoch ereigneten:

  • Zum einen wäre da US-Notenbankchef Jerome Powell, der auf der Dealbook Konferenz Bitcoin mit Gold verglich und deutlich machte, dass er die Krypto-Leitwährung nicht als Konkurrenten des US-Dollars betrachtet.
  • Auf ihn folgte Citadel CEO Kenneth Griffin, der Bitcoin in der Vergangenheit mehrfach mit der Tulpenmanie verglich, jedoch auf der Bühne einen deutlich offeneren Standpunkt einnahm.
  • Auf der anderen Seite des Atlantiks ließ Vladimir Putin wiederum verlauten, dass Bitcoin nicht verboten werden könne. Zugleich betonte er, dass die Instrumentalisierung des US-Dollars als politisches Druckmittel andere Staaten dazu bringe, auf alternative Vermögenswerte wie Kryptowährungen zur Diversifikation zurückzugreifen.
  • Und zu guter Letzt nominierte sein US-Amtskollege in spe mit Paul Atkins einen Nachfolger für den SEC-Vorsitzenden Gary Gensler, der von vielen Akteuren der Krypto-Industrie als die bestmögliche Besetzung gehalten wird. (siehe Story)

Es sind die Chroniken einer Anlageklasse, die nach ihrem Einzug in die Portfolios institutioneller Investoren nun auch an die Türen der internationalen Währungshüter pocht. Damit einhergehend erhält Bitcoin ganz implizit auch ein neues Kursziel: 900.000 USD – das Äquivalent zur aktuellen Marktkapitalisierung von Gold.

Trumps selbst reagierte übrigens auch auf Bitcoins Preisanstieg und richtete in gewohnt bescheidener Manier seine Glückwünsche aus: You’re welcome.

Trump auf Truth Social


NEWS FLASH

Krypto


TOP STORY

Trump nominiert den Anti-Gensler

Am Mittwoch hatte das Rätselraten ein Ende. Unter großem Beifall der Krypto-Industrie nominierte Donald Trump Paul Atkins als Nachfolger des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler.

Für die US-Börsenaufsicht ist Atkins kein Unbekannter. Bereits in den 1990er-Jahren arbeitete der als Stabschef der SEC unter verschiedenen US-Regierungen, ehe er 2002 zum Kommissar der SEC aufstieg und damit Teil des obersten Führungsgremiums wurde.

Nach seinem Ausstieg aus der SEC gründete Atkins im Jahr 2009 das Beratungsunternehmen Patomak Global Partners, das laut Bloomberg als „eine der führenden Anlaufstellen für Banken und Fintechs bei Regulierungsfragen“ gilt.

Der Favorit der Krypto-Industrie

Dass die Nominierung des SEC-Veterans für Entzücken in der Krypto-Industrie gesorgt hat, liegt unter anderem an einem Podcast-Auftritt aus dem vergangenen Jahr.

Darin äußerte Atkins,…

  • …dass die SEC durch veraltete Regularien und fehlende Vorgaben legitime Krypto-Aktivitäten ins Ausland gedrängt habe und Innovationen gefährde.
  • …dass der FTX-Skandal kein spezifisches Krypto-Problem war, sondern ein Betrugsfall, vergleichbar mit klassischen Finanzskandalen wie Bernie Madoff.
  • …dass Stablecoins eine zentrale Rolle im Finanzsystem spielen werden.

Hinzu kommt, dass Atkins seit 2019 Mitglied im Beirat des Tokenisierungsunternehmens Securitize ist und seit 2017 als Co-Vorsitzender des Lobbyverbands Token Alliance agiert.

Die nächsten Schritte

Nicht nur aufgrund dieser Vorgeschichte erwartet die Krypto-Industrie unter Atkins eine grundlegende Neuausrichtung der SEC: Weg vom „Regulation by Enforcement“-Ansatz der Gensler-Ära, hin zu einem konstruktiveren Umgang und einer aktiven Unterstützung von Finanzinnovationen in den USA.

Bevor Atkins jedoch Ende Januar sein Amt antreten kann, steht ein mehrstufiger Bestätigungsprozess an. Der finale Schritt, die Zustimmung des US-Senats mit einfacher Mehrheit, gilt angesichts der republikanischen Mehrheit jedoch als Formsache.


DEALS TO WATCH

Union Labs | 12 Millionen USD | Series A : Cross-Chain Messaging Protokoll, das Netzwerke mit verschiedenen Ausführungsumgebungen miteinander verbinden möchte.

Suilend | 6 Millionen USD | Gesamtes Funding : Die führende Lending-Plattform auf der Sui Layer-1.

WEITERE 5 DEALS MIT PLUS ANSEHEN


DATA ROOM


PROTOCOL UPDATE


UMFRAGE DES TAGES

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.


Powered by beehiiv