Analyse
21:34 Uhr, 12.12.2007

TRANSOCEAN - Das ist relative Stärke

Transocean - Kürzel: RIG - ISIN: KYG900781090

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 136,82 $

Rückblick: Transocean befindet sich seit dem Jahr 1993 in einer beeindruckenden Kursrallye. In 2003 konnte der Basiswert eine markante Horizontalunterstützung bei 18,50 $ formieren. Hier handelt es sich also um eine sehr starke Unterstützung. Hier kaufen kapitalstarke Marktteinehmer, hier kaufen Fonds. Ausgehend davon entstand somit erhöhtes Kaufinteresse. Die logische Konsequenz daraus waren steigende Kurse. Seit 2003 zeigt der Kursverlauf eine beeindruckende beschleunigte Rallyephase. In 2006 konnte demzufolge ein Rallyehoch bei 90,16 $ kreiert werden. Die in 2006 angelaufene Konsolidierungsphase konnte noch im selben Jahr beendet werden. Der Basiswert konnte sich seitdem nochmals verdoppeln. Worauf wollen wir hinaus? Hier handelt es sich um eine Aktie, die relative Stärke zeigt. Der Basiswert befindet sich im Energy Sektor und befindet sich innerhalb des Sektors auf dem 1. Platz.

Charttechnischer Ausblick: Obligatorische Pullbackbewegungen wären jetzt wünschenswert. Pullbackbewegungen ermöglichen die Chance in Trendrichtung mit einem verbesserten Chance/Risiko Verhältnis einzusteigen. Die übergeordnete Bewegung ist hier klar aufwärts gerichtet. Ein langfristiges Kursziel notiert bei 160,00 $. Unterstützung bietet bereits der 120,00er Bereich.

Kursverlauf vom 21.09.2002 bis 12.12..2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten