Kommentar
13:11 Uhr, 31.10.2023

Trading & Racing: Warum der Online Broker DTM-Partner wurde – Seit 1974 innovativ im Finanzsektor

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

In der DTM sorgen Hochleistungsmotoren für atemberaubende Geschwindigkeiten. Ständig arbeiten Ingenieure, Techniker und vielzählige weitere Experten an Innovationen, wie etwa E-Fuels. Wer sich nicht weiterentwickelt, bleibt irgendwann auf der Strecke. Das ist auch im schnelllebigen Finanzgeschäft nicht anders.

Als moderner Online Broker investiert IG zunehmend in Zukunftstechnologien. Carlos Manuel, IT-Experte bei IG: „Wir wollen unseren Kunden modernste Handelstechnologien zur Verfügung stellen und Mehrwert schaffen.“ Mithilfe neuester Technologien, wie erweiterten Handelsmöglichkeiten, mehr Transparenz und beschleunigten Prozessen sind automatisierte, reibungslose Abläufe und Echtzeitauswertungen großer Datenmengen möglich. Compliance wiederum sorgt dafür, dass trotz aller Innovation die regulatorischen Auflagen eingehalten werden. So können Kunden in einer geregelten Handelsumgebung von der kontinuierlichen Innovation beim Trading und hochmodernen Plattformen profitieren.

IG arbeitet seit Jahrzehnten daran, die Handelserlebnisse für seine Kunden stetig zu verbessern. 1974 gegründet, bietet das Unternehmen Zugang zu mehr als 17.000 Basiswerten. Herzstück ist natürlich die Handelsplattform. Darüber hinaus bietet IG Erweiterungen der Plattform an, sodass die unterschiedlichsten individuellen Trading-Bedürfnisse abgedeckt werden können. Dass die IG-Handelsplattform schnell, zuverlässig und leistungsstark ist, beweist nicht nur der Zugang für Trader zu rund 19.000 Märkten, sondern auch die Vielzahl an Orders, die jährlich ausgeführt werden. Handelbar sind unter anderem Aktien, Indizes, Devisen, Rohstoffe und auch Kryptowährungen. Die Vielseitigkeit und das große Angebot der IG-Plattform wurden in den letzten Jahren mit verschiedenen Awards ausgezeichnet. Die Plattform verfügt zudem über höchste Sicherheitsstandards.

Teamgedanke im Vordergrund

Möglich wird eine solche Trading-Experience nur durch die Zusammenarbeit im TeamIG. Genau diesen Teamgedanken und insbesondere die Bedeutung von Geschwindigkeit möchte IG mit einer neuen Kampagne in den Vordergrund stellen: Seit diesem Jahr ist IG offizieller Partner der DTM, einer der beliebtesten Motorsportserien Deutschlands. Ähnlich wie bei der DTM, betont IG-Deutschlandchef Eren Eraslan, komme es auch beim Trading auf Schnelligkeit und stetige Verbesserung der eigenen Performance an. „Seit 2023 ist IG offizieller Partner der DTM, einer der populärsten Motorsportserien Deutschlands. Mit dieser Partnerschaft möchten wir unter anderem auf die große Bedeutung von Präzision und Teamwork hinweisen“, erklärt Eraslan. Der Kundenservice sei ein wichtiger Teil dieser Philosophie und unterstütze die Trader umfassend.

Mit Hightech-Handelsplattformen ermöglicht IG den Tradern, schnell auf Marktchancen reagieren zu können. Doch Schnelligkeit allein genügt nicht, weder beim Racing, noch beim Trading. Genauso wichtig ist eine reibungslos funktionierende Infrastruktur. Dass die Technik dem anspruchsvollen Trading-Alltag gerecht wird, ist Kernaufgabe von IT-Chef Carlos Manuel. Ihm ist wichtig, bei der Weiterentwicklung der Trading-App auf Kundenbedürfnisse einzugehen. „Wir möchten, dass die Kundinnen und Kunden Freude an unserer Plattform haben“. Die selbst entwickelte Trading-Plattform wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Best Finance App“, „Best Trading App“ – sowie insgesamt als „Best Multiplatform Provider“.

Kontinuierlicher Erfolg ist das Ziel

Als Compliance Managerin achtet Katharina Ringel stets darauf, dass IG alle rechtlichen Vorgaben einhält. „Als Compliance Managerin bin ich bei IG dafür verantwortlich, dass wir alle regulatorischen und rechtlichen Regeln einhalten“, erklärt Ringel. „Das dient insbesondere dem Schutz der Kunden.“ Nur, wenn alle Regeln eingehalten werden, kann es am Ende ein faires Rennen geben – und genau darauf kommt es an. Egal, ob auf der Rennstrecke oder im Handel.

IG-Deutschlandchef Eren Eraslan betont: „IG sieht seine Kunden als Partner und ist an deren kontinuierlichem Erfolg interessiert.“ So stehe das Team IG den Tradern auch außerhalb der hiesigen Handelszeiten zur Verfügung. Der deutschsprachige Support sei während der Handelszeiten hierzulande immer bis nach Börsenschluss erreichbar, um die Trader bestmöglich zu unterstützen.

Darüber hinaus bietet IG laut Eraslan ein umfangreiches kostenloses Aus- und Weiterbildungsangebot, um die Trader zu schulen. Dies geschieht durch Live-Seminare, Online-Webinare, Lernvideos und über IG Academy auf der IG Webseite. IG möchte seine Kunden dabei unterstützen, damit sie selbstbewusst mit den angebotenen Produkten durch die Märkte navigieren können.

Doch wie sieht das konkret aus? Ein gutes Beispiel liefert Salah Bouhmidi, Head of Markets Deutschland, Österreich und Niederlande bei IG. Mit seinen täglichen technischen und fundamentalen Analysen hilft er, Chancen und Risiken in den Finanzmärkten frühzeitig zu erkennen und Handelsideen zu entwickeln. Als ein Teil des IG Teams trägt er somit seinen Teil dazu bei, um den Trader bei seiner Handelsstrategie optimal zu unterstützen.

IG bleibt am Puls der Zeit, um durch den gezielten Einsatz von Technologie Mehrwert für die Kunden zu schaffen – und rundet dies ab durch Informations- und Bildungsangebote sowie einen rund um die Uhr erreichbaren globalen Kundenservice mit lokalem Team in Frankfurt während der hiesigen Handelszeiten.

Das Traden in Produkten, die IG anbietet, birgt hohe Risiken.

Team IG Das #TeamIG versteht sich als Partner für private und professionelle Trader. Seit 1974 ermöglicht das Unternehmen Kunden den Handel mit verschiedenen Finanzinstrumenten. In Deutschland ist IG Europe mit Hauptsitz in Frankfurt am Main vertreten. #TeamIG liefert Tradern wertvollen Input, um die bestmögliche Trading-Erfahrung zu erzielen. Das Sponsoring der DTM soll Werte wie Innovationskraft und der Ansporn zu Bestleistung verdeutlichen, für die auch #TeamIG steht. Weitere Informationen gibt es auf ig.com.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.

IG auf Social Media folgen:

facebook twitter instagram linkedin youtube

Risikohinweise

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 73 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bei professionellen Kunden können Verluste die Einlagen übersteigen.

Optionen und Wertpapiere (Knock-Out-Zertifikate, Faktor- und andere Optionsscheine) sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wichtige Hinweise

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.

Impressum

IG Europe GmbH

Westhafen Tower, Westhafenplatz 1

60327 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: 0800 181 8831

E-Mail: kundenberatung.de@ig.com

Handelsregistereintragung

Amtsgericht Frankfurt – HRB 115624

Geschäftsleiter

Arnaud Claude Pierre Poutier

Marcus Schmidt

USt-ID-Nummer

DE317235705

Steueridentifikationsnummer

047/220/32355

LEI-Nummer

213800HFC5G4V293BN91

Zuständige Aufsichtsbehörden

BaFin-Registernummer – 148759

Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – „EdW“

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

IG
IG

Die IG Europe GmbH ist eine Konzerngesellschaft der IG Group, einem der Weltmarktführer im Bereich derivativer Finanzinstrumente, welche schon seit 1974 in Großbritannien am Markt aktiv ist. Im Mai 2005 wurde die IG Holdings plc auf der Hauptliste der London Stock Exchange notiert und gehört zu den 250 Top-Unternehmen (FTSE 250) Großbritanniens. Die Firma führt 14 Niederlassungen auf fünf Kontinenten und schmückt sich mit mehr als 195.000 aktiven Kunden und über 1.600 Mitarbeitern weltweit. Seit 2006 ist IG auch mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland vertreten. Der Online Broker ist in Deutschland durch die BaFin reguliert.

Mehr über IG
Mehr Experten