Blogpost
11:30 Uhr, 11.09.2012

Trading Idee Kaffee

Boden ist komplettiert

Kaffee hat einen Boden ausgebildet:

Ich habe Arabica-Kaffee schon eine Weile im Blick. Der Preis fiel in fünf Quartalen um 50%. Das mag kurzfristig gerechtfertigt sein, da der Markt wegen guten Ernten und ein wenig Rezessionsangst von einem Angebotsdefizit drehte zu einer üppigen Versorgungslage.

Arabica-Kaffee ist mittelfristig weiterhin knapp, weil in China und Asien eine neue Käuferschicht entsteht, während im kaffeedurstigen Westen Menschen fast nur noch qualitativ hochwertigen Premium-Kaffee nachfragen, der knapp ist. Um zurück zu kommen zur technischen Analyse: Mein Kollege André Tiedje weißt mit der Elliottwellenanalyse einen Weg, wo es mit den Preisen hingehen könnte:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-Analyse-KAFFEE-Hier-fliegt-die-Kuh-Kaffee,a2918110.html

Ich stimme mit ihm überein, dass das Tief bei 148,85 Cents vom 16. Juni jetzt nicht mehr unterschritten werden darf. Entsprechend kann man jetzt ein Long-Hebelzertifikat erwerben, um von einem übergeordneten Preisanstieg zu profitieren, wenn man der Meinung ist, dass der kommen wird.

Trading-Idee Arabica-Kaffee:

Kauf ISIN DE000AA4M667 / WKN AA4M66

Typ: Mini Long der RBS

Hebel: 2,16

Kaufkurs: 6,29 EUR

Stopploss: 4,30 EUR

Ziel: 10 EUR + (mittelfristige Position!)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Von OliBac / Flickr

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten