Kommentar
16:30 Uhr, 23.03.2023

Trading-Idee der Woche: Jetzt kommt die Zeit der Dividenden-Jäger

Erwähnte Instrumente

Die Bilanzsaison der hierzulande börsennotierten Unternehmen erreicht in diesem Monat traditionell ihren Höhepunkt. Viele Firmen haben ihre (zumindest vorläufigen) Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bereits veröffentlicht, andere folgen in den kommenden Tagen. Spätestens sobald feststeht, wie hoch der erzielte Gewinn ausfällt, machen sich die Firmenlenker Gedanken darüber, in welchem Ausmaß sie ihre Aktionäre daran beteiligen wollen oder können. Die entsprechende Ausschüttung erfolgt dann in Form einer zumeist jährlichen Dividende, die von der Hauptversammlung aber erst noch abgesegnet werden muss. An der deutschen Börse stehen diese für viele Aktionäre sehr wichtigen Termine bei den meisten Unternehmen im April oder im Mai an.

Neuer Ausschüttungsrekord im DAX

Da sich Marktteilnehmer mit Fokus auf Dividendenzahlungen bereits im Vorfeld entsprechend positionieren, kann sich ein Blick auf die erwarteten Ausschüttungen schon jetzt lohnen. Insgesamt sieht es hier sehr erfreulich aus. Weil die Unternehmen im vergangenen Jahr gut verdient haben, rechnen Marktbeobachter für den DAX mit einem Anstieg der Ausschüttungssumme um ca. neun Prozent auf rund 55 Mrd. Euro. Damit wäre ein neuer Rekordwert erreicht. Begünstigt wird das auch durch das Ausscheiden von Linde aus dem DAX. Zwar kam dafür mit der Commerzbank kein starker Dividendenzahler in den Index. Dafür erhielten aber andere Aktien mit einer relativ hohen Ausschüttung eine stärkere Gewichtung, was sich entsprechend positiv auswirkt, weil es die durchschnittliche Dividendenrendite nach oben zieht. Aber nicht nur dieser kosmetische Effekt trägt zu dem wahrscheinlichen neuen Dividenden-Höchststand bei, sondern vor allem die Tatsache, dass die meisten Unternehmen ihre Dividenden anheben wollen.

Salah-Eddine Bouhmidi ist Head of Markets beim Onlinebroker IG Europe GmbH und für das Marktresearch in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verantwortlich. Bouhmidi beschäftigt sich seit über 15 Jahren professionell mit dem aktuellen Börsengeschehen. Im Zuge dessen entwickelte er die so genannten Bouhmidi-Bänder, einen innovativen und auf verschiedene Assetklassen übertragbaren Volatilitätsindikator.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.

IG auf Social Media folgen:

facebook twitter instagram linkedin youtube

Risikohinweise

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Turbozertifikate sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wichtige Hinweise

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.

Impressum

IG Europe GmbH
Westhafen Tower, Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: 0800 181 8831
E-Mail: kundenberatung.de@ig.com

Handelsregistereintragung

Amtsgericht Frankfurt – HRB 115624

Geschäftsleiter

Arnaud Claude Pierre Poutier
Marcus Schmidt

USt-ID-Nummer
DE317235705

Steueridentifikationsnummer
047/220/32355

LEI-Nummer
213800HFC5G4V293BN91

Zuständige Aufsichtsbehörden

BaFin-Registernummer – 148759

Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – „EdW“

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von IG zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

IG
IG

Die IG Europe GmbH ist eine Konzerngesellschaft der IG Group, einem der Weltmarktführer im Bereich derivativer Finanzinstrumente, welche schon seit 1974 in Großbritannien am Markt aktiv ist. Im Mai 2005 wurde die IG Holdings plc auf der Hauptliste der London Stock Exchange notiert und gehört zu den 250 Top-Unternehmen (FTSE 250) Großbritanniens. Die Firma führt 14 Niederlassungen auf fünf Kontinenten und schmückt sich mit mehr als 195.000 aktiven Kunden und über 1.600 Mitarbeitern weltweit. Seit 2006 ist IG auch mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland vertreten. Der Online Broker ist in Deutschland durch die BaFin reguliert.

Mehr über IG
Mehr Experten