Kommentar
14:24 Uhr, 03.04.2023

Trading-Idee der Woche: Bitcoin und Co. als sicherer Hafen?

Die Bankenkrise in den USA und in Europa hat an den Kapitalmärkten für reichlich Bewegung gesorgt. Teilweise kam es zu panikartigen Verkäufen, die in der Folge historische Rettungspakete nach sich zogen. Die Notenbanken haben in den vergangenen Wochen alles dafür getan, das Vertrauen in die Stabilität des weltweiten Finanzsystems zu stärken. Vorläufiger Höhepunkt der bemerkenswert dynamischen Krise war schließlich die außerhalb der Börsenzeiten von der Schweizerischen Nationalbank forcierte Übernahme der Credit Suisse durch die UBS.

Zurück zum Ursprungsgedanken

Viele Anleger sind in den sicheren Hafen geflüchtet. So konnte der Goldpreis deutlich gewinnen. Auffällig auch die stark gestiegenen Notierungen großer Kryptowährungen. Das passt auf den ersten Blick zu der hinter Bitcoin und Co. stehenden Grundidee. In Folge der Finanzkrise 2007/08 sollte durch eine digitale Währung ein unabhängiges und fälschungssicheres Bezahlsystem entstehen, bei dem niemand mehr auf Notenbanken, Finanzinstitute oder Regierungen angewiesen ist. Vertrauen muss man hier nur der hinter den Währungen stehenden Technologie, die hundertprozentig nachvollziehbare Transaktionen ermöglichen soll. Dass Kryptowährungen in Krisenzeiten als Alternative nachgefragt werden, ist daher verständlich.

Salah-Eddine Bouhmidi ist Head of Markets beim Onlinebroker IG Europe GmbH und für das Marktresearch in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verantwortlich. Bouhmidi beschäftigt sich seit über 15 Jahren professionell mit dem aktuellen Börsengeschehen. Im Zuge dessen entwickelte er die so genannten Bouhmidi-Bänder, einen innovativen und auf verschiedene Assetklassen übertragbaren Volatilitätsindikator.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.

IG auf Social Media folgen:

facebook twitter instagram linkedin youtube

Risikohinweise

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Turbozertifikate sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wichtige Hinweise

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung.

Impressum

IG Europe GmbH
Westhafen Tower, Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: 0800 181 8831
E-Mail: kundenberatung.de@ig.com

Handelsregistereintragung

Amtsgericht Frankfurt – HRB 115624

Geschäftsleiter

Arnaud Claude Pierre Poutier
Marcus Schmidt

USt-ID-Nummer
DE317235705

Steueridentifikationsnummer
047/220/32355

LEI-Nummer
213800HFC5G4V293BN91

Zuständige Aufsichtsbehörden

BaFin-Registernummer – 148759

Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – „EdW“

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

IG
IG

Die IG Europe GmbH ist eine Konzerngesellschaft der IG Group, einem der Weltmarktführer im Bereich derivativer Finanzinstrumente, welche schon seit 1974 in Großbritannien am Markt aktiv ist. Im Mai 2005 wurde die IG Holdings plc auf der Hauptliste der London Stock Exchange notiert und gehört zu den 250 Top-Unternehmen (FTSE 250) Großbritanniens. Die Firma führt 14 Niederlassungen auf fünf Kontinenten und schmückt sich mit mehr als 195.000 aktiven Kunden und über 1.600 Mitarbeitern weltweit. Seit 2006 ist IG auch mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland vertreten. Der Online Broker ist in Deutschland durch die BaFin reguliert.

Mehr über IG
Mehr Experten