Kommentar
00:00 Uhr, 12.03.2008

Tradersnotizen: Mein neues Lieblingsspielzeug "Soft Commodities" - KAKAO jetzt gehebelt kaufen

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Seit gestern bricht KAKAO aus einer mehrtägigen bullischen Flaggenkonsolidierung regelkonform nach oben aus. Damit liegt ein direktes Kaufsignal vor. KAKAO läßt sich direkt über den Future oder aber über Zertifikate und CFDs handeln. Beachten Sie, dass KAKAO an der NYBOT (ICE) und in London an der LIFFE gehandelt wird. Die meisten Zertifikate haben LIFFE-KAKAO als Basiswert.

Ticker-Symbol: CC
Kontraktumfang: 10 metric tons (Tonnen) Rohkakao Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: US-$ 1/metric ton (US-$ 10/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Dollar pro metric ton
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:00 - 11:50 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:45 Uhr.

Future auf Kakao im Endloskontrakt - Kürzel: CC - ISIN: XC0005705816

Börse: NYBOT in US-Dollar / Kursstand: 2785,00

Wir führen NYBOT KAKAO im Coverage!

Schauen Sie sich zum Abgleichen den LIFFE-KAKAO an : LIFFE KAKAO - Bitte hier klicken.

Rückblick: Der Kursverlauf seit 2003 zeigt die Ausbildung einer riesigen Rounding Bottom Formation. Es handelt sich um ein Bodenmuster, das den KAKAO-Preis aller Voraussicht nach in der Tendenz mehrjährig nach oben hebeln sollte. Zwischengeschaltete Konsolidierungen und Korrekturen inklusive! Im Rahmen dieser Tradernotizen interessiert mich aber vor allem der Kursverlauf der beiden letzten Wochen. Nach steilem Kursanstieg hat KAKAO in einer bullischen Flagge konsolidiert. Das heißt, dass die Art und Weise des Ablaufs der Konsolidierung bereits einen Folgeanstieg impliziert. Und gestern war es soweit. KAKAO bricht aus besagter Bullflag nach oben aus.

Charttechnischer Ausblick: Projektionsziele für die beginnende Ausbruchbewegung liegen bei 3089 und 3422 $ . Eine sinnvole Stoplossabsicherung ist eng möglich; nämlich unterhalb von 2665 $. Sollte der Kurs unter 2665 $ abfallen, würde dies die Bullflag als Fehlsignal darstellen. Unter 2665 $ dürften Stoplossabsicherungen liegen.

Im LIFFE-KAKAO liegt das analoge Stoplossniveau unterhalb von 1350 GBP.

Kursverlauf (oben) seit 1997 (Linienchart)
Kursverlauf seit Juni 2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

KAKAO notiert in Backwardation. Von der Seite also keine Abzüge für den Anleger.

Preislimits gibt es auch nicht. Also auch von der Seite kein Problem.

Die meisten KAKAO Zertifikate haben LIFFE-KAKAO als Basiswert.

Anbei ein gehebeltes Bullzertifikat auf das hier ausgewertete NYBOT-KAKAO, open end, 5,4fach gehebelt. Auch diesen Schein werden wir heute und morgen in das Depot eines unserer Signaldienste des PREMIUM Bereichs aufnehmen.

Bezgl. des Kapitaleinsatzes gilt vereinfacht ausgedrückt : Je höher der Hebel, desto kleiner die Position. Wenn Sie sich daran nicht halten, werden Sie dauerhaft keinen Erfolg an der Börse haben. Positiv formuliert: Wenn Sie sich daran halten, dann haben Sie gute Chancen auf Erfolg an der Börse.

Und um es übertrieben hart zu formulieren. Wenn es ginge, würde ich den Anlegertypus shorten, der im Rahmen seiner Anlageplanung ausschließlich nur den möglichen Gewinn im "Dollarblickfeld" hat. "20% Anstieg bei KAKAO und 5er Hebel. Da kann ich 100% gewinnen. Wenn ich im Lotto gewinne, wenn ich den Trade durchbringe, dann kaufe ich mir ..." Ausgangspunkt der Planung sollte natürlich eine möglichst präzise Erwartungshaltung sein bezgl. der voraussichtlichen Kursbewegung, genauso wichtig ist aber das Fokussieren auf die Möglichkeiten des Kapitalerhalts. Wo und wie sichere ich mich mit Stoploss ab? Mit wieviel Kapital kann ich diesen Trade überhaupt handeln ? Wenn ich ausgestopt werde, wie groß ist der maximale Verlust ?

Ein Trade, der heute gut aussieht, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Und gegen dieses "ganz anders" muß man sich absichern.

Theoretischer Einstieg im Rahmen dieser Tradersnotizen. Stoplossniveau entsprechend der Analyse.

WKN / ISIN: CB08JS / DE000CB08JS5
Emittent: Commerzbank
Produktname: UNLIMITED TURBO-BULL
Gruppe: Hebelprodukte
Kategorie: Knock-Out mit Stop Loss
Typ: CALL
Fälligkeit: open end
Bezugsverhältnis: 0,010
Ausübung: Barausgleich
Währung: EUR

Währungsgesichert:

nein
Börsenplätze: FRA SMT STU
Basispreis: 2.267,863 USD (variabel)
Knock-Out-Schwelle: 2.433,000 USD (variabel)
Spread: (11.03.2008, 21:31:24)
Absolut: 0,080
Homogenisiert: 8,000
in % des Briefkurses: 2,35%

Hebel:

5,331
Aufgeld:
Aufgeld in % (Briefkurs): 0,36%
Aufgeld p.a.: n.a.
Abstand zum Knock-out:
Absolut +346,00 USD
in % +12,45%

KAKAO wird von meinem Kollegen Andre Tiedje fortlaufend charttechnisch kommentiert.

Die Analysen finden Sie komplett (!) auf der Rohstoffseite: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/overview/

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

Melden Sie sich für Deutschlands reichweitenstärksten Börsenbrief zum Thema Rohstoffe an :http://www.godmode-trader.de/newsletter/b2c/#rohstoff_report

Die Herstellung von Kakao beginnt mit der Ernte der Kakaobohnen. Nach der Ernte werden die Bohnen getrocknet, gesäubert und geröstet. In speziellen Mühlen wird aus den Bohnen Kakaopulver gewonnen. Kakao ist für eine ausgewogene Ernährung sehr wertvoll. Es besteht zu 20% aus Eiweiß, zu 40% aus Kohlenhydraten und zu 40% aus Fett. Kakao besitzt eine belebende Wirkung aufgrund des enthaltenen Theobromins - einem Koffein-ähnlichen Alkaloids.

Der Kakaobaum trägt nach 5-6 Jahren Früchte. Aus den tausenden Knospen einer Pflanze entwickeln sich nur einige zu Hülsen. Daraus werden die Kakaobohnen gewonnen.

Etwa 2/3 der Kakaoproduktion wird zur Herstellung von Schokolade verwendet, 1/3 wird als Kakaopulver verkauft. Aus Kakaobohnen wird entweder Kakaobutter oder Kakaopulver hergestellt. Da in den letzten Jahren immer neue kostengünstigere Substitute für Kakaobutter (bei der Schokoladeherstellung) auf den Markt kommen, nimmt die Nachfrage ab. Die Produzenten haben sich darauf eingestellt und legen den Schwerpunkt auf die Herstellung von Kakaopulver.

Die Kakao-Pflanze trägt nur in Regionen um den Äquator (20° nördliche und 20° südliche Breite) Früchte. Die Pflanze benötigt nährstoffreiche Böden, viel Wasser und Temperaturen oberhalb von 16° C. Darüber hinaus ist die Pflanze sehr anfällig gegen Krankheiten und Pilze. Früher war Brasilien der wichtigste Kakaoproduzent. Eine Krankheit vernichtete allerdings weite Teile der Plantagen.

Die wichtigsten Kakao produzierenden Länder sind heute die Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria und Kamerun. Diese afrikanischen Staaten sind für 2/3 der Weltproduktion verantwortlich. Die Elfenbeinküste exportiert 43% des weltweit verkauften Kakao, gefolgt von Ghana mit 14%.

Außerhalb Westafrikas sind Indonesien, Brasilien, Malaysia, Ecuador und die Dominikanische Republik die bedeutendsten Hersteller. Während Ghana und Indonesien in die Kakaoproduktion den letzten Jahren hochfahren, wechseln die Bauern in Malaysia zu anderen Pflanzensorten.

Die Haupterntesaison in Westafrika beginnt im September/Oktober und kann sich bis Januar/März erstrecken.

Kakao wird am New York Board of Trade (Bereich Coffee, Sugar and Cocoa Exchange, kurz CSCE) und an der LIFFE in London gehandelt. Der Futures Kontrakt bezieht sich auf die Lieferung von 10 Tonnen. Der Preis wird in USD/Tonne angegeben.

Allgemein reagiert der Kakao-Markt sehr sensibel auf die politische Entwicklung in West Afrika und besonders an der Elfenbeinküste. Gegebenheiten die die Ernte oder die Ausfuhr beeinträchtigen lassen die Preise ansteigen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten