Tradernotizen: US Indizes Intermarketkorrelation - Wer zieht wen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die heutigen Kursabschläge führen Nasdaq Composite und DOW Jones direkt an maßgeblich kursführende Unterstützungen, gleichzeitig haben Nasdaq100 und S&P 500 Index bis zu ihren analogen Unterstützungen noch etwas Platz.
Hier stellt sich die Frage, welcher Index unter Intermarketkorrelationsgesichtspunkten welchen zieht.
Tradernotizen:
Kursverlauf vom 11.09.2006 bis 10.05.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Ohne auf die genaue Herleitung der einzelnen Unterstützungen einzugehen für Sie als Orientierungspunkt, wo die US Indizes im Rahmen der kurzfristigen Kursrücksetzer stehen.
Scenario A) Nasdaq Composite und DOW Jones halten ihre Unterstützungen und halten damit auch Nasdaq100 und S&P 500 Index auf.
Scenario B) Nasdaq100 und S&P 500 Index setzen noch weiter zurück, voraussichtlich morgen, erreichen ihre Unterstützungen und ziehen damit Nasdaq Composite und DOW Jones durch ihre Unterstützungen durch.
Scenario C) "Netto" scheren sich die Märkte um keine der Unterstützungen und fallen direkt durch. Wenn letzteres geschieht, spricht dies für echten Verkaufsdruck und dafür, dass eine Konsolidierung einsetzt, die ihren Namen verdient.
Die Antwort hierauf dürfte es vorausichtlich leider erst in der nächsten Woche geben.
Was die Kursrücksetzer anbelangt, sah es gestern so aus, als ob sie direkt nach oben durchziehen. Bezgl. der US Indizes liegt das bisherige Ausmaß der Rücksetzer im Rahmen des Erwartungsbereichs. 13.200 Punkte im DOW Jones paßt bislang noch in das Scenario einer intakten Aufwärtsbewegung seit März 2007.
Skeptisch stimmt allerdings die Art und Weise, wie der Markt auf den gestrigen US-Leitzinsentscheid reagiert. Gestern zunächst der direkte Anstieg unter nicht wirklich überzeugenden Momentum, heute wird der gestrige Anstieg "invers gestellt".
Für uns maßgeblich für die Bewertung der US Indizes ist das Intermarketkorrelations-Supportcluster von Nasdaq100 und S&P 500 Index. Unterstützung im Nasdaq100 bei 1.865, Unterstützung im S&P 500 Index bei 1.488 Punkten.
Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.