Nachricht
10:49 Uhr, 10.07.2012

Toshiba will R&D-Bereich ausbauen - Informationsdienste und Energiebereich in Fokus

Erwähnte Instrumente

  • Toshiba Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Technologiekonzern Toshiba Corporation mit Sitz in Tokio will seine Anstrengungen im Bereich Forschung und Entwicklung (Research and Development, R&D) im Ausland steigern. Dazu soll bis zum Geschäftsjahr 2014 die Zahl der Mitarbeiter in der Abteilung um insgesamt 750 erhöht werden.

Im Detail sollen 260 neue R&D und Designspezialisten in China eingestellt werden. Damit soll der steigenden Nachfrage nach Cloud-Diensten und Stromgeneratoren in den schnell wachsenden Schwellenländern begegnet werden. Außerdem sollen fast 400 neue R&D und Designspezialisten in Indien eingestellt werden.

Toshiba plant weltweit eine Reihe von Patenten einzureichen. Damit will man das ausgegebene Ziel, die Lizenzumsätze bis zum Jahr 2014 um 30 Prozent zu steigern, erreichen. Der Fokus liegt dabei auf den Sparten Informationstechnologie und Energie.

Rund 60 Prozent des R&D-Budgets von 1,08 Billionen Yen des mittelfristigen Strategieplans soll in die Entwicklung von Informationstechnologien fließen. Auch in die weitere Erforschung von intelligenten Energienetzen, energiesparenden Technologien und Stromgeneratoren sollen Gelder fließen. Toshiba will rund 300 Mitarbeiter im Bereich der Kraftwerksentwicklung anheuern und seine Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Westinghouse Electric Company in dem Bereich vertiefen.

Das 1939 durch einen Merger entstandene Unternehmen Toshiba mit 212.000 Mitarbeitern ist im Nikkei 225 börsennotiert und der siebtgrößte Hersteller von elektronischen Artikeln der Welt. Der Konzern ist in drei Sparten gegliedert. Dazu zählen die Sparte Digital Products Group mit den Bereichen Mobilkommunikation, Digitale Medien, Personal Computer/Netzwerke, die Sparte Electronic Devices & Components Group mit den Bereichen Halbleiter und Anzeigegeräte und die Sparte Infrastructure Systems Group mit den Bereichen Energietechnik, Industriesysteme und Sozialinfrastruktur.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten