Nachricht
11:22 Uhr, 16.07.2001

Toshiba mit Handhelds - Rückschlag für Palm

Nachdem NEC vor zwei Wochen bekanntgab, eigene PDA´s bis Ende des Jahres verkaufen zu wollen, meldet am Montag auch Toshiba solche Produkte in der Pipeline zu haben.

Bis Ende September sollen monatlich 10.000 Geräte vom Stapel rollen. Das auf die Bezeichnung "Genio" getaufte Handheld möchte an den Erfolg des Konkurrenzproduktes von Sony, das im letzten Jahr erstmals in den Läden stand, anknüpfen.

Die Elektronik-Hersteller in Japan müssen sich nach neuen wachstumsstarken Märkten umsehen, um die schrumpfenden Umsätze aus dem Kerngeschäft zu kompensieren.

Wie NEC wird auch Toshiba nicht das weit gebräuchliche Palm Betriebssystem benutzen, sondern mit Genio auf das Konkurrenzprodukt Windows Pocket PC zurückgreifen.

Laut NEC biete die Microsoft-Lösung eine bessere Kompatibilität bei der Vernetzung mehrerer Geräte und beim Zugang zum Internet.

Die erste Version des Genio-PDA´s wird am 20. August erhältlich sein. Ein weiteres Gerät mit einer Speicherkapazität von einem Gigabyte wird Ende September in den Regalen stehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen