Top Thema (smart-trading.com)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der schwarze Kontinent
Durch die Medienberichte über den G 8 Gipfel wird man wieder auf einen der letzten unentdeckten Fleckchen der Investorenlandkarte aufmerksam.
Afrika gilt, neben Bananen-, Kakao- und Diamantenexporteur in alle Welt, als eines der Länder mit enorm hohen Rohstoffvorkommen, durch die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Rohstoffpreise konnte der schwarze Kontinent den Anteil am Welthandel deutlich steigern.
Nach ihrem Klimaschutz-Kompromiss beschlossen die G-8-Länder in Heiligendamm Hilfen für Afrika und ein milliardenschweres Programm zum Kampf gegen gefährliche Krankheiten wie Aids, Malaria und Tuberkulose. Dabei soll auch der Finanzmarkt gestärkt werden um die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Kontinent zu fördern. Nach ersten Medienberichten sollen die Regierungschefs bis zu 60 Milliarden Dollar (44,5 Mrd Euro) aufbieten. Solch ein Milliardenprogramm lenkt verstärkt das Anlegerinteresse auf diesen exotischen Markt und so verwundert es nicht dass mittlerweile auch Fondshäuser und Zertifikateemittenten dieses Thema aufgreifen um Anlegern einen einfachen und günstigen Weg zur Anlage anbieten, um an einem möglichen wirtschaftlichen Aufschwung zu partizipieren.
Auch Anleger finden das Thema spannend. Heute stand das Afrika Opportunity-Indexzertifikat der Landesbank Berlin mit der WKN „LBB1Y0“ auf der Liste der Käufer. Mit dem Schein wurden über 350,000 Euro umgesetzt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.