Nachricht
18:14 Uhr, 19.03.2007

Top Thema (Smart Trading)

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

TUI-Aktie springt um 14% ins Plus

Die Aktien des Reiseveranstalters TUI AG waren heute die Top-Gewinner am deutschen Aktienmarkt. Sie sprangen zeitweise um über 14% auf 18,84 Euro ins Plus und schlossen deutlich fester mit +9,63% auf 18,10 Euro.

Fusion wird positiv aufgenommen

Grund für die Zuversicht der Anleger war die Ankündigung über den Zusammenschluss von TUI mit dem britischen Konkurrenten First Choice. Die Fusion wurde von Marktbeobachtern als Antwort auf die vor wenigen Wochen durchgeführte Verschmelzung der beiden Konkurrenten Thomas Cook mit My Travel interpretiert. Aus der Fusion entsteht nun ein neues Unternehmen mit dem Namen TUI Travel.

51% der Anteile sollen den Deutschen gehören, ansonsten wird es bei TUI Travel sehr britisch zugehen. Der Firmensitz wird nach London verlegt, außerdem wird die neue Aktie auch in London notiert sein. Der neue TUI Travel-Chef wird der bisherige First-Choice-CEO Peter Long. TUI-Chef Michael Frenzel wird als Chairman an die Spitze des gemeinsamen Führungsgremiums aus Aufsichtsrat und Vorstand rücken.

Schwache Zahlen werden ignoriert

Bei soviel guten Nachrichten wurden die schlechten kaum beachtet. 2006 schrieben die Hannoveraner nämlich rote Zahlen und verpassten beim operativen Ergebnis die Erwartungen. Spätestens im nächsten Jahr soll aber wieder ein ordentlicher Gewinn erwirtschaftet werden.

Analysten sehen Turnaround bei TUI

Analysten reagierten heute positiv auf die Fusion TUIs mit der britischen Choice Point. Merck Finck & Co. stuften TUI auf Kaufen auf und sehen „einen nachhaltigen Wendepunkt, der die negative Stimmung um die TUI-Aktie zum positiven wenden“ werde. Die Analysten sehen Kurspotenzial bis 20 Euro.

Anleger setzen auf rosige Zukunft mit der TUI-Aktie

Anleger haben heute eine Vielzahl von Zertifikaten gekauft und wetten auf weiter steigende Kurse der TUI-Aktie. Gefragt war das Outperformance-Zertifikat der Société Générale mit der WKN „SG0FFX“. Es bildet über dem Basispreis von 17 Euro in der TUI-Aktie steigende Kurse mit einem Hebel von 2 nach.

Aber auch Sprint-Zertifikate wurden heute über die Smart Trading-Plattform der Deutschen Börse vermehrt nachgefragt. Aufgefallen ist ein Zertifikat dieser Art der BNP Paribas mit der WKN „BNP8GF“. Es bildet innerhalb des Kurskorridors zwischen 16,50 und 23,50 Euro Kursveränderungen der TUI-Aktie mit einem Hebel von 2 nach.

Wagemutiger waren heute alle Anleger, die heute den Schein mit der WKN „CG37PR“ gekauft haben. Hierunter verbirgt sich ein Turbo Bull-Hebelzertifikat der Citigroup mit einem Hebel von 10.

US-Wirtschaftsdaten Resumé

Heute erschienen in den USA keine Wirtschaftsdaten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten