Top Thema (Smart Trading)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Öl steigt, Gefahr für den DAX?
Bezogen auf die Kursentwicklung seit 2003 eine rein rethorische Frage. Vergleicht man nämlich den Kursverlauf beider Basiswerte seit 2003, so zeigt sich bemerkenswerterweise eine positive Korrelation.
Der DAX bildete im März 2003 bei 2.188 Punkten sein Bärenmarkt-Tief aus und startete eine neue übergeordnete Aufwärtsbewegung. Synchron dazu startete der Ölpreis im März 2003 ausgehend von 22 $ pro Barrel ebenfalls eine neue Aufwärtsbewegung. Momentan steht Brent Öl bei 69 $ pro Barrel, gleichzeitig fräst sich der DAX von einem Mehrjahreshoch zum nächsten. Der steigende Ölpreis hatte demzufolge keine direkte, kurstechnisch negative Auswirkung auf den DAX. Der Ölpreis korrigierte lediglich zwischenzeitlich ausgehend von 78 $ seit August 2006.
Wenn in einigen Wirtschaftsmedien bei kurzfristig fallenden DAX Notierungen reflexhaft auf den steigenden Ölpreis hingewiesen wird, sollten Sie dies mit Skepsis zur Kenntnis nehmen. Wenn man die Intermarketkorrelation zwischen dem Ölpreis und der Kursentwicklung vom DAX begutachtet, so ist es eminent wichtig, unterschiedliche Zeiträume auszuwerten. Bezogen auf das aktuell maßgebliche mittelfristige Zeitfenster, liegt zwischen Ölpreis und DAX-Kursentwicklung eine positive Korrelation vor. Überspitzt formuliert: Steigt Öl, steigt auch der DAX.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.