Nachricht
18:30 Uhr, 21.08.2007

Top Thema (scoach.de)

Beijing öffnet das Tor zur Welt

Die chinesische Regierung hat am heutigen Morgen bekannt gegeben, ein Pilotprojekt starten zu wollen, innerhalb dessen es Chinesen ermöglicht werden soll, in internationale, in Hong Kong gelistete Aktien zu investieren. Der Hang Seng eröffnete nach dieser vorbörslichen Ankündigung heute mit einem Kurssprung von fast 6%, während der HSCEI um fast 9% höher in den Handel ging. Auch wenn dieser Kursgewinn zum Handelsende nicht gehalten werden konnte, ist diese Ankündigung der bemerkenswerteste Schritt Beijings um die Barrieren im Finanzsektor zu beseitigen.

Immer noch hat China hohe Barrieren für alle Zahlungen bis auf jene, die mit dem Export oder Import von Gütern zu tun haben. Ganz im Gegensatz dazu ermöglicht Hong Kong, die ehemalige britische Kolonie, die freie Bewegung von Kapital aus und in die eigenen Finanzmärkte. Durch die Öffnung des Kapitalflusses vom Festland Chinas in das geöffnete Hong Kong will Beijing der Geldwäsche im Zuge des rasant wachsenden Handelsüberschusses entgegenwirken.

„Durch die boomende chinesische Wirtschaft steigen die Einkommen unserer Bevölkerung und die Investmentmöglichkeiten müssen erweitert werden“, schreibt die State Administration of Foreign Exchange am Morgen in einem Statement. Die staatliche Organisation verwaltet die 1,33 Billionen US-Dollar, die China in seinen Devisenreserven hält. „Die Devisenreserven Chinas, die bereits sehr groß sind, haben den Weg für die chinesische Bevölkerung geebnet, im Ausland zu investieren.“

Anleger handeln Hang Seng-Zertifikate

Anleger haben heute an der scoach-Derivate-Plattform der Deutschen Börse AG ein Hang Seng Airbag-Zertifikat der Deutschen Bank mit der WKN „DB105S“ stark gehandelt. Der Umsatz des Zertifikats mit Risikopuffer lag bei über 330,000 Euro. Auch ein Zertifikat der ABN AMRO mit der WKN „ABN020“ wurde stark gehandelt. Der Schein bildet die asiatischen Aktienmärkte außerhalb von Japan nach. Mit von der Partie war auch ein Zertifikat von Société Générale mit der WKN „SG0FHA“. Das Bonus-Zertifikat basiert auf dem HSCEI H-Shares Hang Seng China Enterprises Index.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten