Top Thema (scoach.de)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hypothekenfinanzierer Countrywide: Zukunft ungewiss
Die Hypothekenbank Countrywide Financial Corp, die in den vergangenen Wochen mit ihren Negativnachrichten viel Wind machte, zählt heute wieder zu den Verlierern an der Wall Street. Die Credit Suisse schließt sich anderen Beobachtern an und senkt ihren Daumen für den größten Immobilienfinanzierer der USA.
Die Schweizer kappten ihr Kursziel auf 28 Dollar (vorher: 40 Dollar). Gleichzeitig tauschte deren Analyst Moshe Orenbuch seine Gewinnerwartung für den Hausbeleiher in eine Verlustschätzung um. Orenbuch erwartet jetzt für das laufende Jahr einen Verlust 58 Cents je Aktie. Vorher war der Analyst noch von einem Gewinn von 3 Dollar je Aktie ausgegangen. Für 2008 wird die Gewinnschätzung auf 1.60 Dollar je Aktie gesenkt (vorher: 3.75 Dollar).
Krise verringert Zahl der Konkurrenten
Dennoch hat Orenbuch einen Trost für die gebeutelten Aktionäre parat. Er glaube, dass die aktuellen Turbulenzen den US-Hypothekenmarkt nachhaltig verändern. Viele kleine Hypothekenbanken würden die heutige Krise nicht überstehen. Langfristig gehe daher Countrywide als Gewinner aus der Krise hervor, weil die Bank dann weniger Wettbewerber hat. Orenbuch hält deshalb an seinem Anlageurteil „Outperform“ fest.
Countrywide verlieret dennoch 0,86% auf 19.64 Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.