Analyse
08:06 Uhr, 10.04.2007

Top Pick: Wasser hat Zukunft

„Wenn Sie denken: Öl ist teuer, warten Sie erst ab, was mit dem Preis für Wasser passieren wird“, sagt Glenn Rogers, Redakteur beim US-Börsenbrief „Internet Wealth Builder“. Auch wenn er einräumt, dass in einer kurzen Meldung das Problem nicht hinreichend dargestellt weren kann, so hat er doch zwei Empfehlungen, wie man auf diesen Preistrend setzen kann:

Suez (ISIN: FR0000120529) ist schon jetzt mit seinen Versorgungsdienstleistungen in mehr als 130 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Doch durch die Fusion mit Gaz de France wird ein globaler aufgestellter Konzern entstehen, der in der Lage sein wird, es mit allen anderen Konzernen aufzunehmen.

Suez har erst kürzlich die 2006er Zahlen präsentiert: dabei hat der Umsatz mit 7,1 Milliarden Euro einen neues Rekord-Niveau erreicht. Gleichzeitig wurde die Dividende um 20% auf 1,20 Euro erhöht. Auf dem aktuellen Kursniveau ergibt sich eine faire Bewertung mit einem KGV von 14 und einer Dividendenrendite von rund 2%.

Veolia Environement (ISIN: FR0000124141) ist der größte Anbieter von Wasser und Wasseraufbereitungsanlagen auf der Welt. Der gesamte Wasser-Bereich machte 2006 rund 35% des Umsatzes aus. Zusätzlich ist Veolia der zweitgrößte Müllentsorger, mit einem Umsatzanteil von 26%. Die Vertragslaufzeiten sind mit bis zu 50 Jahren extrem lang. Aber die Erneuerungsrate bei den Verträgen liegt mit 93% ebenfalls extrem hoch. Das sichert den Cash Flow auch in turbulenten Zeiten.

Mit einer Jahresperformance von rund 40% gehörte die Aktie schon zu den Besten in der Branche. Aber ich denke, dass die Gewinne weiter sprudeln werden. Die Bewertung ist im Branchenvergleich mit einem KGV von 43 sehr ambitioniert. Kaufen Sie die Aktie dennoch mit einem Kursziel von 85 Dollar. (HB)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten