Nachricht
21:51 Uhr, 29.10.2008

Top Pick: US-Wahlen geben Börsen Schub

Erwähnte Instrumente

  • iShares S&P 500 UCITS ETF (Dis
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

„Es gibt einige Faktoren, die die Börsen bis zu den Wahlen – und vielleicht sogar noch darüber hinaus - antreiben können“, sagt James Stack, Anerkannter US-Experte und Herausgeber des Börsenbriefs „InvesTech Market Analyst“.

„In einem Wahljahr erzeugt normalerweise die Kombination aus Politik und Versprechungen ein günstiges Börsenklima. Nur einmal in den 20 letzten Wahljahren seit 1928 hat der US-Markt mehr als 2% vom 1. Mai bis zum Wahltag verloren.

Aber es gibt immer noch einige Risiken im Markt – wie die vergangenen Tage wieder unter Beweis gestellt haben. Neben der noch nicht ausgestandenen Kreditkrise sind das auch die weiterhin sehr hohen Energiepreise. All dies führt dazu, dass das Konsumklima auf mehrjährigen Tiefs dahindümpelt.

Das Investieren in Bullenmärkten unterscheidet sich fundamental vom Investieren in Bärenmärkten: Die größten Verlustbringer in einem Bärenmarkt sind traditionell Finanz-, Industrie- und Technologiewerte. Sollte sich ein neuer Bullenmarkt aufbauen, dann gehören diese Sektoren – vielleicht mit Ausnahme der Finanzwerte – zu den Top-Performern. Auf der anderen Seite werden dann Energie-, Gesundheitstitel und die Versorger eher dem breiten Markt hinterher laufen.

Da aktuell noch nicht klar ist, wie der Markt sich in den kommenden Wochen entwickelt, halten wir die Cash-Quote mit deutlich mehr als 50% weiterhin hoch. Eine erste Position im iShares S&P 500 ETF (ISIN: DE0002643889) mit einer langfristigen Perspektive kann man jedoch auch schon jetzt eingehen.“

Ist es möglich, den besten ETF zu finden? Laden Sie sich das ETF Report 2008 herunter, in dem die besten US-Börsenbriefe Ihre ETF-Favoriten vorstellen.

[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten