Top Pick: US-Eisenbahn unter Dampf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Unser Interesse für die Eisenbahn begann durch die steigenden Nachfrage nach Kohle, die gerade dabei ist in den USA eine Renaissance als Energieträger zu erleben, sagt Jim Nelson von US-Börsenbrief „The Penny Sleuth“.
Weiter merkt er an: Während die Eisenbahngesellschaften schon vom Markt entdeckt wurden, haben die Waggonbauer bislang ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht. Ein Wert der dabei komplett übersehen wurde, ist unser Favorit FreightCar America (ISIN: US3570231007).
Das Wachstumspotenzial für Kohle ergibt sich aus der neuen Technologie, den Energieträger extrem sauber zu verbrennen. Nun stehen die passenden Kraftwerke im Nordwesten der USA und zwar dort wo es nicht direkt Kohlevorkommen gibt. Daher kommt dem Transport der Kohle eine wachsende Bedeutung zu.
Der Waggonbau liegt in nur wenigen Händen und der Marktführer ist FreightCar America. Erstaunlicherweise wird diese Aktie mit einem deutlichen Abschlag gehandelt. Dabei hat sich der Marktanteil bei Kohletransportwaggons in den vergangenen drei Jahren auf aktuell 81% gesteigert. Zusätzlich gibt es Pläne des Unternehmens, noch in diesem Jahr eine Produktionsstätte in Indien zu eröffnen.
Aktuell wird Freight Car America mit einem KGV von etwas mehr als 5 gehandelt. Zusätzlich gab es beim Umsatz im vergangenen Jahr einen Sprung um 56%. Dabei verfügt der Waggonhersteller noch über liquide Mittel von 147 Millionen Dollar, die direkt für eine Übernahme eingesetzt werden können. Durch die stetig wachsende Nachfrage in den USA und auch im Ausland ist FreightCar America eine solide Aktie mit viel Potenzial. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.