Top Pick: US-Bankenriese Citigroup expandiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Investoren die an der Sicherheit und Kontinuität großer Unternehmen interessiert sind, kommen an der Citigroup (ISIN: US1729671016) nicht vorbei. Zu dieser Einschätzung kommt Nathan Slaughter, Redakteur beim US-Börsenbrief „Half Priced Stocks“.
Er merkt weiter an: Die Bank hat weltweit mehr als 200 Millionen Kunden und hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 140 Milliarden Dollar generiert – das ist mehr als 100 unterschiedliche Staaten auf der Welt erwirtschaften.
Vor allem sollte man bei der Citigroup nicht den Fehler machen, diesem Koloss kein Wachstum mehr zuzutrauen: Insbesondere durch ein schnell wachsendes Filialnetz in den Emerging Markets stieg die Summe der Einlagen im vergangenen Jahr um 20%.
Mit diesem Kapital im Rücken sollte die Citigroup auch weiterhin das hohe Dividendenwachstum fortsetzen können. Immerhin hat sich die Ausschüttung seit 2002 nahezu verdreifacht auf aktuell 0,54 Dollar pro Quartal. Daraus ergibt sich eine jährliche Rendite von rund 4%. Dabei müssen Sie auch bedenken, dass die Ausschüttungsquote bei rund 50% lag. Es ist also noch genügend Gewinn für weiteres Wachstum im Unternehmen verblieben. Für die kommenden Jahre erwarten wir ein nachlassendes Dividendenwachstum von nur noch 13% pro Jahr. In den vergangenen zehn Jahren hatte das jährliche Wachstum noch bei 27% gelegen.
Als fairen Wert für die Aktien sehen wir 68 Dollar an, so dass sich noch ein ordentliches Kurspotenzial ergibt. Zusammen mit der Dividende sind die Aussichten bei der Citigroup weiterhin sehr gut. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.