Top Pick: Setzen Sie auf den reichsten Mann der Welt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Carlos Slim, der Mehrheitsaktionär von Telefonos de Mexico (ISIN: MXP904131325), ist laut einer aktuelle Liste vom Wirtschaftsmagazin Sentido Comuno nun der reichste Mann der Welt und hat damit erstmals Bill Gates hinter sich gelassen. David Fried, der Herausgeber des „Buyback Letters“ schaut sich daher die mexikanische Telefonfirma etwas genauer an.
Fried merkt an: Telefonos de Mexico (Telmex) ist das führende Telekom-Unternehmen Mexikos und kontrolliert dabei mehr als 95% des mexikanischen Festnetzgeschäfts. Ausgehend vom Heimatmarkt Mexiko hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren verschiedenen Telekomanbieter in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien und Peru übernommen. Allein für das chilenische Mobilfunkunternehmen Smartcom zahlte Telmex im Jahr 2005 472 Millionen Dollar.
Zudem hat das Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten 7,7% der eigenen Aktien zurückgekauft. Das ist für mich ein gutes Zeichen und lässt für die Zukunft weiter hoffen.
Nach der Privatisierung 1990 hat Carlos Slim die Kontrolle bei Telmex übernommen. Zudem besitzt er noch etliche Beteiligungen in den Sektoren Immobilien, Autozulieferer, Zigaretten und Versicherungen. Doch den größten Erfolg hatte er ohne Zweifel im Bereich Telekom. Aktuell beträgt sein Privatvermögen 49 Milliarden Dollar, wobei es allein im vergangenen Jahr um 19 Milliarden Dollar angewachsen ist. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.