Nachricht
10:10 Uhr, 05.05.2007

Top Pick: Öl bleibt ein knappes Gut <br />

Die weltweite Angebotslage beim Öl deutet weiterhin auf steigende Preise hin. Davon ist auch US-Experte Elliott Gue, der Herausgeber des Börsenbriefs „The Energy Strategist“, überzeugt.
Gue merkt an: Der Ölausstoß der OPEC ist aktuell nicht hoch genug, um den großem Ölimporteuren die Möglichkeit zu bieten, die Lager vor der anstehenden Driving Season in den USA ausreichen zu füllen. Zusätzlich ergibt sich aus den Fundamentals weiter ein bullisches Bld: Der wachsenden Nachfrage steht ein leicht rückläufiges Angebot gegenüber.

Alles in allem ist das der Mix aus dem sich eine Preisrallye beim Öl zusammensetzt und in einem solchen Umfeld profitieren vor allem die Explorer und Ölservice-Unternehmen. Hier sind vor allem die Markführer gefragt, denn das Aufspüren neuer Ölvorkommen wird immer schwieriger durch Aktivitäten in der Tiefsee oder in arktischen Regionen.

Hier ist Schlumberger (ISIN: AN8068571086) besonders gut vertreten. So bietet das Q-Ship die modernste Technologie für seismische Untersuchungen in der Branche. Auch hält der Konzern einige Patente im Bereich der horizontalen Bohrungen, die auch immer stärker an Bedeutung gewinnen.

Da die Zeiten des Easy Oil, also des leicht zu fördernden Öls, gerade zu Ende gehen, stehen Unternehmen wie Schlumberger vor einer großen Zukunft und so bleibt die Aktie für uns ein klarer Kauf. (HB)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen