Top Pick: Kanadische Eisenbahn läuft rund<br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Warren Buffett, Bill Gates und Carl Icahn haben die Eisenbahn als Anlagechance für sich entdeckt. Ist es also zu spät, um in diesen Sektor einzusteigen? Keineswegs, sagt Tom Slee, Redakteur beim US-Börsenbrief „Internet Wealth Builder“.
Slee erklärt hier seine Gründe: In Europa haben sich Schnellzüge als ernst zunehmende Alternative zum Flugzeug auf der Kurzstrecke etabliert. In Nordamerika hat die Eisenbahn den Preiskrieg gegen den Warentransport auf der Strasse gewonnen. Laut einer aktuellen Studie ist der Transport per LKW wegen der hohen Benzinpreise fünf mal so hoch wie der Schienentransport.
Und für die bestehenden Anbieter gibt es noch einen riesigen Vorteil: Es werden aktuell keine neue Strecken mehr gebaut. Die Eintrittsbarrieren für mögliche neue Bahngesellschaften sind also nahezu unüberwindlich.
Sicherlich ist die Branche schon sehr gut gelaufen. Aber es gibt noch immer spannende Titel, so wie Canadian National Railway (ISIN: CA1363751027).
Die Zahlen zum ersten Quartal waren wie erwartet schwach: So blieb der Gewinn mit 63 Cents unter dem Vorjahreswert von 66 Cents pro Aktie. Doch die Bilanz bei CN Railway ist gesund und es gibt keine langfristigen fundamentalen Probleme. Trotz des leichten Rückgangs beim Transportvolumen um 3,5% blieben die Preise jedoch hoch. Sicherlich hat auch CN Railway unter den hohen Energiekosten zu leiden, aber nicht annähernd so stark wie die Konkurrenz auf der Strasse. Mit einem aktuellen KGV von 12,7 sehen wir die Aktie als moderat bewertet an und empfehlen sie zum Kauf.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.