Top Pick: Jede Menge Kaufkandidaten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Aktuell wir der Markt sehr stark von der Psychologie getrieben, die sich aus verschiedenen Nachrichten und auch Events ergibt. Zusätzlich gibt es noch ein gutes Maß an Angst und Gier – das sind eigentlich die perfekten Zutaten für eine Trendumkehr“, sagt Charles Payne vom US-Börsenbrief „Wall Street Strategies“.
„Ein Auslöser für die zuletzt so stark angestiegene Volatilität lieferte der US-Finanzitel Ambac (ISIN: US0231391089). Eigentlich sah alles nach einem weiteren Kursrutsch um mehr als 10% aus. Doch dann verfehlten die beruhigenden Worte des Managements nicht ihre Wirkung und die Aktie legte um über 30% zu. Dazu muss man aber wissen, dass Ambac seit dem Hoch im Sommer 2007 schon deutlich mehr als 80% an Wert verloren hat. Von der Citigroup kamen im Übrigen auch beruhigende Aussagen bezüglich der finanziellen Lage.
Außerhalb dieser Entwicklungen sind derzeit die Branchen am interessantesten die zuletzt besonders stark unter die Räder gekommen waren. So haben die Einzelhandels- und Immobilientitel in den USA ein riesiges Aufholpotenzial. Allerdings müssen dazu die Aktien erst einmal ganz klar die bestehenden Abwärtstrends nach oben durchbrechen, um somit ein positives Signal zu bieten.
Bei den Immobilienwerten hat es schon einige Fehlsignale gegeben und es bleibt insgesamt schwierig die Lage dieser Branche einzuschätzen.
Generell glaube ich nicht, dass für die globale Konjunktur eine Rezessionsgefahr besteht. Aber dennoch besteht für einzelne Märkte ohne Zweifel ein deutlich angestiegenes Risiko für eine erhöhte Volatilität im ersten Halbjahr 2008.
Auf dem aktuellen Niveau gibt es eine Vielzahl von Aktien, die sich ganz klar zum Kauf anbieten. Ich mag derzeit die Aktie von SunTrust Banks (ISIN: US8679141031) sowie der Investmentbank Lehman Brothers (ISIN: US5249081002)."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.