Nachricht
10:00 Uhr, 07.11.2008

Top Pick: Immobilien in Asien weiter stark

Erwähnte Instrumente

  • iShares STOXX Asia Pacific 600
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

„Die fundamentalen Daten des chinesischen Immobilienmarktes sind hervorragend“, sagt Tony Sagami, Asien-Experte und Herausgeber des US-Börsenbriefs „The Asia Stock Alert“.

„Seit einigen Jahren gehört der chinesische Immobiliensektor, auf Grund der ungeheuren Bautätigkeit zu den heißesten Sektoren in diesem asiatischen Boomland. Es gibt Schätzungen, dass rund 70% aller Baukräne der Erde derzeit in China zu finden sind. Bei jeder Reise nach China sehe ich Gebäude, die sechs Monate vorher noch nicht da waren. Die Geschwindigkeit mit der die Neubauten hochgezogen werden ist unglaublich.

Verglichen mit dem US-Immobilienmarkt, wo die Preise und die Nachfrage eingebrochen sind, hat sich der chinesische Markt seht stabil gezeigt. Das lag auch daran, dass rund 80% aller Hauskäufe in China komplett mit Bargeld abgewickelt wurden. Damit ist auch klar, warum China nicht wirklich ein Subprime-Problem hat – es gibt nur sehr wenige Hypotheken.

Ein Haus mit Bargeld zu bezahlen klingt für Sie und mich erst einmal unglaubwürdig. Doch bei China reden wir von einem Land mit einer Sparrate von mehr als 25%. Zusätzlich leben viele Kinder oft so lange bei den Eltern, bis sie sich ein eigenes Haus leisten können.

Wenn Sie also mit einem Auge weiterhin in diesen Markt investieren wollen, aber auf jeden Fall einen Bogen um die USA machen wollen, haben Sie die folgende Möglichkeit: Mit dem iShares Asia Pacific 600 Real Estate ETF (ISIN: DE000A0H0777) setzen Sie auf breit gestreut auf Immobilientitel nicht nur in China, sondern in ganz Südostasien.“

Ist es möglich, den besten ETF zu finden? Laden Sie sich das ETF Report 2008 herunter, in dem die besten US-Börsenbriefe Ihre ETF-Favoriten vorstellen.

[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten