Nachricht
10:05 Uhr, 19.05.2007

Top Pick – High-Tech Bauteile für den A380 <br />

Auf den ersten Blick sehen der Airbus A380 und die Boeing 787 Dreamliner wie ganz normale Passagierflugzeuge aus. Doch nach Einschätzung von Eliott Gue, Redakteur beim US-Börsenbrief „Personal Finance“, ist das nur ein Teil der Wahrheit. Immerhin sind beide Modelle auf Grund des Einsatzes von extrem leichten Bauteilen um 20 bis 30% Treibstoff effizienter.

Gue merkt weiter an: Genau dieser Aspekt verdient mehr Beachtung, denn es gibt Unternehmen, die genau diese Bauteile fertigen. Eins ist Hexcel (ISIN: US4282911084). Dies ist der weltgrößte Hersteller der so genanten Prepregs. Darunter versteht man gewebte Kohlefaser-Bauteile, die speziell behandelt werden. Die Materialeigenschaften sind vor allem für den Einsatz in Flugzeugen hervorragend, da sie auch große Temperaturunterschiede gut verkraften können.

Neben Aufträgen aus der Luftfahrt hat sich die Windkraft zu einem weiteren wichtigen Zweig bei Hexcel entwickelt, der in Sachen Umsatzwachstum sogar stärker ist, als die Luftfahrt. 2006 geriet die Aktie aus zwei Gründen unter die Räder: Zum einen gab es einen Auftragsrückgang von Seiten des Militärs. Zum anderen drückten die Verzögerungen bei der A380 Auslieferung auf die Aktie. So wie es aktuell aussieht, wenden sich aber die Aufträge in Bezug auf den A380 im weiteren Jahresverlauf wieder erholen. Beim Boeing 787 Dreamliner liegt noch alles im Plan. (HB)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen