Top Pick: Hexcel – Kohlefaser boomt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Auch wenn es allgemein wirtschaftlich in den USA derzeit etwas bergab geht, so gibt es doch Sektoren die weiter boomen. Dazu gehört ganz klar der Bereich der Kohlefaser und hier ganz speziell das US-Unternehmen Hexcel (ISIN: US4282911084). Diese Aktie empfiehlt aktuell Elliott Gue vom US-Börsendienst „Personal Finance“.
„Zusätzlich zum weiter steigenden Bedarf aus der Flugzeugindustrie gibt es für Kohlefaserprodukte immer wieder neue Anwendungen in zukunftsträchtigen Bereichen wie Windenergie oder auch Atomkraft.
Hexcel fertigt extrem leichte Kohlefaser-Bauteile, die vornehmlich im modernen Flugzeugbau eingesetzt werden. Dazu gehört beispielsweise auch die neue Top Maschine von Boeing die 787 – der so genannte Dreamliner. Doch Hexcel-Bauteile finden sich ebenso in Flugzeugen der europäischen Konkurrenz von Airbus. Damit kann es dem Unternehmen fast egal sein, wer gerade die weltweite Vormachtstellung in der zivilen Luftfahrt inne hat; Produkte von Hexcel sind auf jeden Fall im Einsatz. Doch die Geschichte von Hexcel umfasst noch viel mehr als nur Bauteile für die Luftfahrt. Der Umsatzanteil in der Industrie macht schon jetzt rund ein Viertel aus. In diesem Segment ist ohne Frage die starte Verbreitung der Windenergie der Wachstumstreiber. So stieg der Absatz von Kohlefaser-Bauteilen in diesem Marktsegment 2007 um mehr als 15%. Zusätzlich erschließt sich Hexcel gerade den Sektor der Atomenergie neu. So hat das Unternehmen so eben einen Auftrag mit einem Volumen von 40 Millionen Dollar von USEC, einem US-Spezialisten für Urananreicherung, erhalten.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.