Top Pick: Gilead Sciences mit Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wenn man die Wachstumschancen eines kleinen Unternehmens mit der finanziellen Schlagkraft eines großen Unternehmens in einer Spritze zusammenfasst, dann erhält man Gilead Sciences (ISIN: US3755581036). So beschreibt John Markman, Herausgeber des US-Börsenbriefs Strategic Advantage, den US-Biotech-Wert.
Er merkt weiter an: Gilead entwickelt und vermarktet Medikamente für Patienten die HIV positiv sind oder auch an Hepatitits B leiden. Ich mag das wachstumsstarke Unternehmen, weil das bestehende Sortiment schon zahlreiche Wachstumstreiber enthält und in der Produktpipeline noch weitere vielversprechende Medikamente in der Zulassungsphase sind.
Im ersten Quartal 2007 hat Gilead ein Gewinnwachstum von 55% erzielt, wobei allein der Umsatz des Hepatitis Medikaments Hepsera um 35% anstieg. Bei den HIV Wirkstoffen gab es einen Zuwachs von 56%. In ähnlicher Weise erwarte ich auch die Fortsetzung des laufenden und kommenden Geschäftsjahres.
Für 2008 erwarte ich einen Gewinn pro Aktie von 3,80 Dollar. Setzt man den historischen Median in der Bewertung an, liegt dieser bei einem KGV von 27. Auf dieser Basis ergibt sich ein Kursziel von 102 Dollar für 2008. Ausgehend vom aktuellen Kurs ist das ein Kurspotenzial von 25%, so dass Gilead Sciences an schwachen Tagen ein glasklarer Kauf ist. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.