Top Pick: Energie für Ihr Depot
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ein guter Weg um auch im Energie-Sektor engagiert zu sein, bieten auch Fonds. Neil George, Herausgeber des erfolgreichen US-Börsenbriefs „Personal Finance“ empfiehlt aus diesem Sektor den Fidelity Select Energy.
George merkt an: der Fonds ist in diesem Jahr schon um mehr als 20% gestiegen – während es bei der Branche insgesamt nur um 12,6% nach oben ging. Damit gehört der Fonds zu den Top-Produkten der Branche und ist dabei sogar eher konservativ ausgerichtet. das lässt sich dran ablesen, dass der Fidelity Select Energy sehr gut abschneidet, wenn der Sektor zulegt, aber zumeist nur moderat verliert, wenn es abwärts geht. daran kann man erkennen, das Fondsmanager John Dowd sein Handwerk der defensiven Strategie beherrscht.
Wie erlangt er eine so gute Performance? Nun, Dowd legt vornehmlich in US-Ölwerten an. Diese Unternehmen gehören zu den weltweit am besten diversifizierten Energiefirmen. Insgesamt findet sich im Depot ein gesunder Mix aus integrierten Ölwerten, rund 20% Öl-Service-Firmen und kleineren Depotbeimischungen aus dem Bereich Kohle und alternative Energie. Zu den größten Einzelpositionen gehört Valero Energy (ISIN: US91913Y1001), Schlumberger (ISIN: AN8068571086), Exxon Mobil (ISIN: US30231G1022) und Chevron (ISIN: US1667641005). Dies zeigt schon eine Konzentration auf Top-Werte aus der Energie-Branche.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.