Top Pick: Die Zukunft der Glühbirne liegt im Dunkeln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Toby Smith, Herausgeber des US-Börsenbriefs „Changewave Investing“, konzentriert sich bei der Auswahl neuer Titel auf Trends, die sich nicht mehr aufhalten lassen. Dabei hat er LEDs als ernstzunehmende Alternative in Sektor der Beleuchtung identifiziert und mit Cree (ISIN: US2254471012) ein Unternehmen auf der Empfehlungsliste, die vom Trend zu immer mehr LEDs stark profitieren.
Toby Smith erklärt weiter: Die Entwicklung des LED Marktes ausgehend vom Einsatz in Mobiltelefonen ist für Cree langsamer als erwartet verlaufen. Doch nun ist die Zeit gekommen, in diese Aktie zu investieren. Wenn die Konsumenten erst einmal realisiert haben, dass die Haltbarkeit von LEDs im Schnitt fast 50-mal so lang ist wie die von herkömmlichen Glühbirnen und dabei der Stromverbrauch um rund 90% niedriger liegt, wird es zu einem wahren Boom bei LEDs kommen.
Meiner Einschätzung nach gehört die Technologie von Cree zum Besten, was der Markt zu bieten hat und erst kürzlich wurde eine Niederlassung in China eröffnet. Zudem gibt es in immer mehr Ländern der Erde Pläne dazu, herkömmliche Glühbirnen komplett zu verbieten. So wird der Einsatz von Glühbirnen in Kalifornien und Kanada ab 2012 nicht mehr erlaubt sein. Australien hat sogar angekündigt, das Verbot schon ab 2010 durchsetzen zu wollen. Auch wenn eine einzelne Glühbirne nicht viel bewirkt, so macht es doch der Masseneffekt. Immerhin hat die Beleuchtung in den USA einen Anteil am Gesamtstromverbrauch von 22%.
Cree blickt auf einige schwere Jahre zurück, doch im abgelaufenen Quartal wurde der Break-even erreicht. Nun ist die Aktie wirklich interessant, denn bei einer Marktkapitalisierung von 1,8 Milliarden Dollar verfügt das Unternehmen über liquide Mittel von 266 Millionen Dollar und kaum nennenswerte langfristige Verbindlichkeiten. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.