Top Pick: Der Überflieger aus Chile<br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nick Vardy, ein Experte für internationale Investments und Herausgeber des „Global Bull Market Alert“, blickt bei seiner aktuellen Empfehlung LAN Airlines (ISIN: US5017231003) zuerst nach Südamerika und dann in die Luft.
Vardy merkt an: Mit LAN Airlines können Investoren zugleich auf zwei wichtige Trends in Lateinamerika setzen: Zum einen ist das Chile, eine der stärksten Volkswirtschaften auf dem Kontinent, denn das Land hat sich durch Reformen seit den 1980er Jahren enorm entwickelt. Allein in diesem Jahr ist der Aktienmarkt um satte 16% gestiegen. Zum anderen ist das der sehr stark wachsende Sektor des Flugverkehrs.
Mit einer Marktkapitalisierung von rund 5 Milliarden Dollar ist LAN keine aufstrebende Billig-Airline mehr. Mit einer Flotte von 78 Flugzeugen ist LAN vielmehr eine der größten Fluglinien in Südamerika. Das Streckennetz verbindet nicht nur die wichtigen Städte des Kontinents sondern führt auch nach Nordamerika, Europa oder auch in die Südpazifik-Region.
2006 erzielte LAN durch Passagier- und Frachtflüge einen Umsatz von etwas mehr als 3 Milliarden Dollar. Damit hat LAN den Umsatz innerhalb der vergangenen fünf Jahre nahezu verdoppelt. Dennoch ist die Bewertung mit einem aktuellen KGV von 13 noch moderat. Zuletzt gab es eine Schwäche bei der Aktie, die durch Probleme mit chilenischen Pensionsfonds ausgelöst wurden. Mittlerweile hat die Aktie wieder an Momentum zugelegt und stellt aktuell eine sehr gute Kaufgelegenheit dar. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.