Nachricht
17:50 Uhr, 06.04.2008

Top Pick: Defensive Top-Aktie

In volatilen Zeiten gewinnen Aktien mit defensivem Charakter an Bedeutung. Einen der Bedeutung nach defensiven Sektor bilden die Rüstungsaktien. Genau hierauf setzt Louis Basenese vom Börsendienst „The Oxford Insight “ mit seiner aktuellen Empfehlung Raytheon (ISIN: US7551115071).
„Wenn Aktien schon eine mögliche Rezession vorwegnehmen, ist es am besten sich mit Rüstungsaktien abzusichern. Es gibt zahlreiche Gründe dafür, dass diese Aktien auch in Zeiten der Rezession weiterhin gute Ergebnisse liefern. Zunächst einmal gehören die Verteidigungsausgaben der USA weiterhin zu den größten Haushaltsposten. Und da spielt es auch keine Rolle welcher Kandidat die noch in diesem Jahr anstehenden Präsidentenwahlen gewinnt. Laut einer Studie von J.P. Morgan sind die Verteidigungsausgaben in den USA in Rezessionsjahren im Schnitt pro Jahr um 6,5% gestiegen.
Also ist klar: Ob es zur Rezession kommt oder nicht ein Unternehmen wie Raytheon, immerhin der fünftgrößte Rüstungsgüterproduzent der Welt wird weiterhin Konjunktur haben.
Schon 2007 gelang es Raytheon alle Erwatungen zu übertreffen. Der Umsatz stieg um 8% auf 21,3 Milliarden Dollar. Gleichzeitig stieg der Auftragsbestand auf die Rekordsumme von 36,6 Milliarden Dollar. Besonders wichtig war auch der Anstieg beim Gewinn pro Aktie von 26% im Vergleich zum Vorjahr. Sehr positiv ist auch zu bewerten, dass sich Raytheon von einigen Randgeschäftsfeldern getrennt hat und sich nun voll auf das Rüstungsgeschäft konzentriert.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen