Top Pick – Caterpillar, der große Modernisierer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Für David Fried, den Herausgeber des US-Börsenbriefs „The Buyback Letter“ liegt in der Zukunft sehr großes Potenzial im Geschäftsfeld der Modernisierung. Dabei gefällt ihm das US-Unternehmen Caterpillar (ISIN: US1491231015) ganz besonders gut.
Hier erklärt Fried warum: Modernisierung ist das ultimative Recycling. Man baut z.B. die Fahrzeuge oder Maschinen auseinander, repariert oder ersetzt gebrauchte Teile und bringt es wieder auf den aktuellen technischen Stand. Danach setzt man es wieder zusammen.
Caterpillar, die vornehmlich als Hersteller von Baumaschinen bekannt sind, verdient aber auch mit der Wiederaufarbeitung von Maschinen schon seit fast 30 Jahren Geld. Derzeit werden pro Jahr mehr als 2 Millionen Maschinen aufgearbeitet. Dabei kosten die gebrauchten Maschinen im Durchschnitt weniger als die Hälfte im Vergleich zu Neuen. In diesem Geschäftszweig gab es 2005 Umsätze von rund 1 Milliarde Dollar und insgesamt ist in diesem Sektor eine Wachstumsrate von 15% realistisch.
2006 erfolgte die Eröffnung einer Fabrik in Shanghai in der vor allem Motoren und alte Hydraulik-Pumpen modernisiert werden. Insgesamt sieht es bei Caterpillar gut aus, denn die letzten Quartalszahlen lagen oberhalb der Erwartungen und der Ausblick wurde angehoben. Dabei konnte ein stärkeres Wachstum außerhalb der USA die Schwäche auf dem Heimatmarkt mehr als ausgleichen. Zusätzlich gefällt uns die Aktie wegen eines großen Aktienrückkauf-Programms. Immerhin hat Caterpillar in den vergangenen 12 Monaten die Anzahl der ausstehenden Aktien um 3,7% reduziert. (HB)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.