Nachricht
09:00 Uhr, 06.02.2008

Top Pick 2008: CarMax: Warren Buffett setzt auch auf Gebrauchtwagen

Der konservative Top Pick von Paul Tracy vom US-Börsenbrief „Street Authority Market Advisor“ für 2008 ist CarMax (ISIN: US1431301027).

“Erst kürzlich hat Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway verkündet, dass die Firma einen Anteil von 6,4% am US-Gebrauchtwagenhändler CarMax übernommen hat. Zwar ist es an dieser Stelle nicht möglich zu sagen, ob dieser Kauf auf Warren Buffett direkt zurückgeht oder ob eine der Tochtergesellschaften diese Transaktion vollzogen hat. Dennoch ist dieser Einstieg ein klarer Vertrauensbeweis für CarMax.

Die Aktie stand in den vergangenen Monaten unter Druck, weil es Befürchtungen gab, dass sich die US-Subprimekrise auch auf den Gebrauchtwagensektor auswirken könnte. Aber unserer Einschätzung nach sind diese Befürchtungen übertrieben.
Im Vergleich zu Vertragshändlern hat CarMax bei den Gebrauchtwagen einige klare Vorteile: Das Angebot ist riesig, die Finanzierung einfach und die Preise bieten noch viel Verhandlungsspielraum.

Aktuell wird die Aktie mit einem KGV von deutlich unter 20 gehandelt. Die langfristige Wachstumsrate lag in den vergangenen Jahren bei etwas mehr als 8%. Mit diesen Rahmendaten setzt die Aktie ihren Erfolgsweg fort und sollte durch den Berkshire Hathaway Einstieg zudem noch weiteren Rückenwind erhalten. Meiner Ansicht nach bietet CarMax auf dem aktuellen Niveau eine ausgezeichnete Einstiegsgelegenheit, denn man erhält einen werthaltigen und dazu noch schnell wachsenden Marktführer.“

Was sind die Favoriten der US-Analysten für das Jahr 2008? Holen Sie sich den Top Pick Report 2008 im PDF-Format als Download mit den 100 besten Ideen der US-Börsenbriefe – und zwar kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf

[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten