TomTom mit deutlichem Umsatzeinbruch im 2. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Amsterdam (BoerseGo.de) – Der niederländische Navigationsgerätehersteller TomTom mit Sitz in Amsterdam (Niederlande) musste im zweiten Quartal des letzten Geschäftsjahres 2011 einen deutlichen Umsatzeinbruch hinnehmen. Trotzdem konnte TomTom beim Nettoergebnis zurück in die Gewinnzone gelangen.
Der Umsatz sank gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres um 17 Prozent auf 262 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal wurde noch ein Umsatz von 314 Millionen Euro eingefahren. Analysten hatten im Vorfeld mit einem höheren Umsatz von 269 Millionen Euro gerechnet.
Der Nettogewinn konnte im Juni-Quartal mit 8,89 Millionen Euro oder 0,04 Euro je Aktie ausgewiesen werden, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 489 Millionen Euro oder 2,20 Euro je Aktie in die Bücher geschrieben wurde.
Im Vorjahr wurde das Ergebnis allerdings durch eine millionenschwere Abschreibung in Höhe von 512 Millionen Euro belastet, da Firmenwerte nach unten korrigiert wurden. Bereinigt um diese Abschreibung hätte TomTom im Vorjahresquartal einen Nettogewinn von knapp elf Millionen Euro ausgewiesen.
Der bereinigte Gewinn je Aktie wurde mit 0,09 Euro ausgewiesen, nach 0,10 Euro im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Vorfeld mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von lediglich 0,03 Euro gerechnet.
Die Nettoverschuldung wies TomTom mit 191 Millionen Euro aus. Das entspricht einem Rückgang um 1 Million Euro im Quartalsvergleich. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde mit 41 Millionen Euro angegeben, nach 46 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im Vorjahresquartal bei minus 494 Millionen Euro und konnte nun auf 14 Millionen Euro gesteigert werden.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 rechnet TomTom mit einem Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro und einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 0,35 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.