Analyse
14:55 Uhr, 05.03.2024

TOMRA - EU-Verpackungsverordnung beflügelt die Aktie

Überraschend kam es doch noch zu einer Einigung, die EU prescht in Sachen Recycling voran. Die Einigung auf eine europaweite Verpackungsverordnung lässt die Aktie des norwegischen Weltmarktführers für Leergutautomaten heute um 12 % nach oben schnellen.

Erwähnte Instrumente

  • TOMRA Systems ASA
    ISIN: NO0012470089Kopiert
    Kursstand: 12,545 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • TOMRA Systems ASA - WKN: A3DHA0 - ISIN: NO0012470089 - Kurs: 12,545 € (L&S)

Auf der Schlussgeraden der laufenden EU-Legislaturperiode haben sich das Europaparlament und die Mitgliedsstaaten am Montagabend in der EU-Verpackungsverordnung einigen können. Bis 2029 sollen mindestens 90 % der Einweg-Plastikflaschen und Metallgetränkeverpackungen pro Jahr getrennt gesammelt und Pfandrücknahmesysteme etabliert werden.

Verboten werden sollen ab 2030 auch Verpackungen für unverarbeitetes frisches Obst und Gemüse sowie Verpackungen für Lebensmittel und Getränke, die in Cafés und Restaurants abgefüllt und konsumiert werden. Zudem sollen die extrem langlebigen und belastenden PFAS -Chemikalien in Verpackungen mit Lebensmittelkontakt verboten werden. Das Ergebnis muss noch von Rat und Parlament gebilligt werden, wobei die Blockade im Rat durch ein deutsches Veto droht. Davor warnen bereits Industrie und Verbände eindringlich.

Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Startschuss für die Aktie?

Die Tomra-Aktie springt heute ans Jahreshoch und fast bis an die Hürde des alten 2022er Tiefs bei 151 NOK. Das wäre auch der Trigger im Big Picture, ein nachhaltiger Anstieg darüber würde eine Fortsetzung des im Oktober gestarteten Aufwärtstrends in Richtung 180 und 204 - 206 bzw. 250 NOK ermöglichen.

Vor einem Ausbruch über die Hürde könnte es noch problemlos zu Zwischenkorrekturen mit Rücksetzern bis 120 - 128 NOK kommen. Diese breite Preiszone ist eine Kreuzunterstützung, wo die Bullen dagegenhalten müssten. Ein nachhaltiges Abrutschen unter 120 NOK würde Verkaufssignale für Abgaben in Richtung 96 - 99 NOK auslösen.

Fazit: Dem Weltmarktführer Tomra spielen die geplanten Maßnahmen der EU in die Hände, die Etablierung neuer Pfandrücknahmesysteme in weiteren EU-Ländern würde das Geschäft ankurbeln. Die Aktie liefert eine charttechnisch starke Vorlage für den Start eines größeren Aufwärtstrends und bleibt attraktiv, so lange sie sich oberhalb der beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 im Tageschart bewegt.

Tomra Systems ASA in NOK
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

SIXT - Das sind die Handelsmarken im Big Picture

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten