Tom.com auf gutem Weg zum ersten Jahresgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hongkonger Medienkonglomerat Tom.com, das von Asiens reichstem Unternehmer Li Ka-shing unterstützt wird, wies am Donnerstag einen Gewinn für das abgelaufene dritte Quartal aus und bewegt sich somit auf das Ziel für einen Gewinn im Gesamtjahr zu.
CEO Sing Wang rechnet damit, dass Tom.com´s Sport- und Entertainment-Division, die als einzige im Unternehmen als Spätfolge der SARS-Epidemie Umsatzrückgänge vermeldete, eine starke Erholung im vierten Quartal durchlaufen werde.
Eine weitere Sorge sei das China Entertainment Television (CETV) Geschäft, das im dritten und auch im vierten Quartal mit einem Verlust das Konzernergebnis belasten werde, so Wang.
Der Konzerngewinn im dritten Quartal lag bei HK$18.45 Millionen (entspricht $2.37 Millionen), nach HK$10.18 Millionen im zweiten Quartal. Im Vorjahr wurde noch ein Verlust von HK$44.1 Millionen verzeichnet. Im Gesamtjahr will das Unternehmen an der Guidance für den Gewinn von HK$14.22 Millionen festhalten.
Trotz des Gewinnwachstums stieg der Umsatz nur leicht auf HK$456.43 Millionen nach HK$451.55 Millionen im Jahr zuvor. Die Zahl der Kunden im SMS-Geschäft (Versenden von SMS über das Internet) stieg auf 20 Millionen von 17 Millionen zuvor. Im MMS (Multimediamitteilungsdienst) Bereich konnte das Unternehmen 320,000 Kunden verzeichnen, nach 200,000 zuvor. Tom.com plant eine Abtrennung des Internetgeschäfts vom Konzern.
Die Tom.com Aktie schloss in Hongkong bei HK$2.30, 1.1% im Plus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.