Nachricht
07:28 Uhr, 14.08.2012

Tokyo Electron übernimmt FSI International

Erwähnte Instrumente

  • Tokyo Electron Ltd.
    ISIN: JP3571400005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • FSI International, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) – Das japanische Halbleiterunternehmen Tokyo Electron wird den US-Reinigungsspezialisten FSI International mit Sitz in Chaska (US-Bundesstaat Minnesota) übernehmen. Die Transaktion hat ein Volumen von 243 Millionen Dollar oder 6,20 Dollar je Aktie, wie Tokyo Electron am Vortag mitteilte. Das entspricht einer Prämie von 53 Prozent auf den FSI-Schlusskurs am 10. August. FSI hatte per 27. März 39,2 Millionen Aktien im Umlauf, wie es weiter hieß. Im Geschäftsjahr 2011 generierte FSI einen Umsatz von 91 Millionen Dollar.

Tokyo Electron hat dabei besonderes Interesse an den Reinigungstechnologien von FSI für Speicherchips. Mit dem Schritt wollen die Japaner ihre Position bei 28-Nanometerchips ausbauen. Der Deal soll noch im Kalenderjahr 2012 über die Bühne gehen, wie die an der Tokioter Börse notierte Tokyo Electron weiter mitteilte. Die Transaktion wurde bereits von den Vorständen beider Unternehmen genehmigt und soll alleine mit Barmitteln finanziert werden. Goldman Sachs und Jones Day stehen Tokyo Electron als Berater zur Seite. Bei FSI begleiten Barclays und Faegre Baker Daniels LLP die Übernahme.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten