Analyse
13:08 Uhr, 10.11.2010

TOGNUM - Kurzfristige Schwächen weiter für neue Käufe nutzen

Erwähnte Instrumente

  • Rolls-Royce Power Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Tognum - WKN: A0N4P4 - ISIN: DE000A0N4P43

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 18,59 Euro

Rückblick: In einem sehr stabilen kurzfristigen Aufwärtstrend befindet sich derzeit die Aktie von Tognum. Dieser startete Ende August auf der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei 13,54 Euro und hat sich in den letzten Wochen nach oben hin nochmals beschleunigt. Damit steuert die Aktie nun auf den nächsten horizontalen Widerstand bei 19,60 Euro zu, wobei sich mit den heutigen Intradaygewinnmitnahmen bereits bei 18,87 Euro ein kleiner vorgeschalteter Widerstand ausmachen lässt.

Auf der Unterseite hingegen liegt ein erster wichtiger Unterstützungsbereich in Form der 20-Tagelinie bei derzeit 17,67 Euro. Diese begleitete die aktuelle Kaufwelle relativ gut und Kurse oberhalb von 17,67 Euro sind auch kurzfristig weiterhin bullisch zu werten. Nach diesem Bereich zeigt sich dann bei 16,75 Euro eine nächste, wichtige Unterstützung für die Käufer, denn hier liegt die obere Begrenzung einer mittelfristigen Schiebezone. Diese konnte erst Mitte Oktober nach oben hin verlassen und so auch ein größeres Kaufsignal generiert werden.

Charttechnischer Ausblick: Aus der mittelfristigen Formationslage heraus lässt sich in der Tognum Aktie noch ein rechnerisches Kursziel im Bereich von 21,00 Euro ausmachen und mit den laufenden Aufwärtstrends im Rücken gibt es derzeit keinen zwingenden Grund, warum dieses nicht noch erreicht werden kann. Zwischenzeitlich eingestreute Korrekturen sollten hierbei jedoch nicht ausgeschlossen werden. Später dann wären sogar Kursgewinne bis auf 25,17 – 26,60 Euro möglich.

Ein erstes Achtungszeichen mit Blick auf eine ausgedehntere Korrektur ließe sich derzeit bei einem Rutsch unter 17,67 Euro ausmachen. Ein Test der Unterstützung bei 16,75 Euro dürfte dann anstehen, unter die die Kurse jedoch nicht mehr nachhaltig zurückfallen sollten.

Kursverlauf vom 05.03.2010 bis 10.11.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rene Berteit

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten